Was bringt ein aktivierungsschlüssel?

2 Antworten

Laut Lizenz Bedingungen ist das Nutzen von Windows ohne Aktivierungsschlüsssel lediglich für 30 Tage erlaubt, auch wenn es über die 30 Tage hinaus funktioniert. Eine wichtige Einschränkung ist, dass Du dann keine Updates mehr bekommst.

leon0603
Beitragsersteller

Vielen Dank. Eine Frage noch meine freundin bekommt Mut meinen alten Komponenten ein pc in ihrem ist aber schon win 10 drauf bei der neu Installation muss ich da auch einem neuen Schlüssel kaufen da ich da kein Schlüssel mehr habe

bikerfan73  12.01.2024, 09:55
@leon0603

Theoretisch kannst Du auch den vom alten PC nutzen. Allerdings muss der Platt gemacht werden, da ein und der selbe Schlüssel auf 2 PC´s nicht geht. Wenn Du einen neuen kaufen möchtest, dann empfehle ich den Shop MMOGA. Sind OEM Lizenzen und damit legal und funktionieren zuverlässig. Kosten dort je nach Version zwischen 10 und 15 Euro.

hans39  12.01.2024, 12:14
@bikerfan73

Wenn der Fragesteller wie die meisten Anwender eine Win10-OEM-Version hat, ist ein "PC-Umzug" nicht möglich.

hans39  12.01.2024, 15:21
@leon0603

Du schreibst oben: "Theoretisch kannst Du auch den vom alten PC nutzen. Allerdings muss der Platt gemacht werden, da ein und der selbe Schlüssel auf 2 PC´s nicht geht."
Darunter verstehe ich einen Umzug von Win10 auf einen anderen PC mit dem selben Product Key. - Ein solcher Umzug geht mit Win10 OEM nicht, auch wenn der alte PC "platt" gemacht worden ist.

leon0603
Beitragsersteller
@hans39

also müsste ich die hdd leeren und windows neu kaufen als key?

hans39  12.01.2024, 17:29
@leon0603

Ich verstehe Dein Problem nicht. - Um was geht es hier eigentlich bei Dir?
Willst Du Win10 auf einen nagelneuen PC installieren? - Oder ist es ein gebrauchter PC, auf dem schon mal Win10 installiert und freigeschaltet war?

Der Privatnutzer kommt fast ohne Einschränkungen weg. Das juckt Microsoft auch nicht. Unternehmen auf der anderen Sache können ordentlich auf den Sack kriegen. Die machen das, weil es rechtlich notwendig ist.

Mich würde privat aber auch das Wasserzeichen nerven.