Was bringen die Löcher auf dem Schweisstisch?

2 Antworten

mit Löcher, wegen der Adhäsion!

Sonst könnten Platten so stark haften bleiben, dass man Sie nur mit grosser Anstrengung wieder anheben kann!

EddiR  30.10.2016, 18:53

Was ein geistreicher Erguß.....

BleibMensch  30.10.2016, 18:55
@EddiR

Oh wie lieb, ein Danke hätte doch gereicht : )

Die Hersteller machen das größtenteils unbewusst der Vorteile bezüglich Adhäsion.

EddiR  30.10.2016, 19:02
@BleibMensch

Ich schweiße schon so ca 30 Jahre.... aber Teile die am Tisch "angeklebt" oder "festgesaugt" waren, habe ich noch nicht erlebt. Bin natürlich auch gerne offen für neue Erkenntnisse! :-)

BleibMensch  30.10.2016, 19:05
@EddiR

Noch nicht erlebt.. eben weil dein Tisch Löcher hat oder uneben ist?

Die löcher in dem Schweißtisch sind eine wesentliche Verbesserung gegenüber älteren Tischen mit T-Nuten.

Es gibt dabei 2 Systeme die sich zwischenzeitlich durchgesetzt haben. Das ist das D 28 und das D 16. Die Zahlen geben dabei den Lochdurchmesser an.

Mit den entsprechenden Bolzen, Winkeln, Anschlägen..... kan man dadurch einfache bis komplizierte Vorrichtungen auf einem solchen Tisch aufbauen.

Verbinden von Tischen, erweitern mit allerlei Zubehör...

Siehe auch bei den beiden größten Herstellern Sigmund.com und Demmeler.com