Was braucht man zum tauchen?

7 Antworten

1) Es ist kein Sauerstofftank, sondern eine Pressluftflasche. Tauchen mit reinem Sauerstoff ist eine Spezialanwendung. Ab einem bestimmten Druck wird der nämlich toxisch und der Taucher würde dran sterben.

2) Die Flasche ist gar nicht so wichtig, außer Du willst viel in heimischen Gewässern tauchen. Ansonsten nimmt man sie nicht mit in den Urlaub oder so, sondern leiht sich eine.

3) Was Du wirklich brauchst: "ABC"-Ausrüstung. Eine gut sitzende Maske (im Laden anprobieren!), einen passenden guten Schnorchel und Flossen. Je nachdem können das sog. Geräteflossen sein (falls Du also später mal mit Tauchgerät ins Wasser willst). Für die brauchst Du dann noch Füßlinge.

Dann wäre ein Neoprenanzug gut. Oder auch zwei. Wenn Du nicht vor hast, in sehr warmen tropischen Gewässern zu tauchen, reicht einer. Z.B. langärmliger Overall mit Weste. Wenn es warm ist, dann reicht der Overall, wenn es kalt ist, kommt die Weste mit Kopfhaube dazu. Damit ist die Körpermitte doppelt geschützt und der Kopf bleibt auch warm. Über die diversen Formen: Nassanzug, Halbtrockenanzug... schreibe ich nichts, das wird sonst zu viel.

Willst Du Gerätetauchen, brauchst Du einen Lungenautomaten. Besser sogar zwei. Einer ist immer Reserve. Der besteht aus einer Ersten Stufe, die hängt an der Flasche und einer Zweiten Stufe, an der ist auch das Mundstück. Dazu hat das Teil ein Manometer für den Flaschendruck und einen Anschluss für das Stabilizing Jacket. Das "Stabi" ist Deine externe Schwimmblase. Je tiefer Du tauchst, desto schwerer wirst Du, weil die Luft im Körper zusammen gedrückt wird. Du bläst Luft in das Stabi-Jacket, um das jeweilige Tauchlevel zu halten. Wenn Du wieder auftauchst, muss Luft abgelassen werden (auch ein Grund, warum eine Ausbildung lebensrettend sein kann). Aber um erstmal herunter zu kommen, brauchst Du dann noch Blei. Das wird heutzutage oft in Taschen des Stabi-Jackets gesteckt oder Du trägst einen Bleigurt um die Hüfte.

Fehlt noch was? Ja, ein Tauchcomputer. Der sagt Dir, wie lang Du schon im Wasser auf welcher Tiefe warst und was z.B. beim Auftauchen zu beachten ist (z.B. Sicherheitsstopps). Es gibt "pressluftintegrierte" Tauchcomputer. Die haben einen Sensor an der ersten Stufe des Lungenautomaten und zeigen Dir dann auch noch an, wie viel Tauchzeit Dir bleibt.

Ein Kompass ist noch ganz hilfreich und ein Messer haben Taucher auch oft dabei. Ich musste beispielsweise mal einen Tauchpartner aus einem Gewirr aus Angelschnur schneiden, in das er sich verheddert hatte.

Für nachts sind dann noch eine Hauptlampe nebst Ersatzlampe wichtig.

So, ich glaube, was war's dann so ziemlich. Eine ärztliche Tauchtauglichkeitsprüfung brauchst Du auch noch, aber das ist ja kein Ausrüstungsteil.

Und last not least: Eine fundierte Ausbildung brauchst Du. In manchen Ländern gesetzlich vorgeschrieben, aber überall wird nach Deinem Ausildungslevel und nach Deiner Erfahrung geschaut. Wo das nicht passiert: Nichts wie weg.

DanielDewald  05.12.2020, 17:25

Kleine Korrektur: Die Luft im Körper wird beim Presslufttauchen zwar komprimiert, allerdings wird das automatisch durch den Lungenautomaten kompensiert (sonst wäre Tauchen deutlich gefährlicher). Der Grund, warum man ein Jacket (bzw eine Auftriebshilfe) benötigt, ist einfach der, das die Flasche mit der Zeit leerer wird und man folglich irgendwann Auftrieb hätte. Damit das nicht passiert, hat man Blei dabei. Das muss selbstverständlich kompensiert werden, damit man auch auftauchen, bzw die Tiefe änderen kann, ohne vorher die Flasche ab zu atmen. Dafür ist das Jacket da. Das man beim Abtauchen Luft ins Jacket lassen muss, liegt daran das die Luft im Jacket selbst komprimiert wird. Früher ging man übrigens ganz ohne Auftriebhilfe Tauchen. Gegen Ende wurden dann meistens Steine gesammelt um nicht schon aufsteigen zu müssen. Im Notfall wurde der Bleigurt abgeworfen. Ein kontrollierter Aufstieg war damit natürlich nicht mehr möglich.

Also ich bin selber Taucher und was du brauchst ist ua Maske, flossen,Schnorchel, kopfhaube,Handschuhe tauchFlasche, Atemregler mit reversion(am besten um in deutschland tauchen gehen zu dürfen 2x 1. Stufe und 2x 2.stufe mit finimeter, tarierjacket, akustisches Signal Mittel und oberflächensignal Mittel z.b Boje, und je nach Wasser Temperatur und körperliches empfinden empfiehlt sich ein nass tauchanzug um die 7mm in deutschland +eisweste oder extra troki Kurs machen, Blei, bleigurt, tauchlampe, uvm.

Aber bevor du es in Erwägung ziehst zu tauchen gehe zu einer Tauchschule am besten padi und mach erstmal ein tauchschein bzw auch gern gesehen schnuppertauchen ob es einem wirklich gefällt. Was dir überhaupt nicht einfallen sollte ist ohne irgendwelche Grundkenntnisse eine Ausrüstung zu zulegen denn kaufst du öfters und das geht ins geld, was absolut verboten ist Geräte tauchen ohne tauchschein denn es ist sonst Lebensgefährlich weil man null ahnung davon hat und dir füllt keiner die Flaschen und macht auch keine reversion

Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren per. Pn und ich kann dir gerne denn weiterhelfen und dir gute Tipps geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Taucherbrille wär noch fein. Und je nachdem, wo du tauchen gehst, die nötige Kleidung.

Wer mit einem Atmengerät unters Wasser zieht, sollte das aber nicht allein machen, sondern sich erst mal unterrichten lassen.

Muss: Flasche, Atemgerät, Jacket (zum Tarieren), Flossen, Taucherbrille, Bleigurt mit Blei, Computer oder Tiefenmesser/Uhr.

Je nach Wassertemperatur: Neoprenanzug, -Handschuhe, -füßlinge und -haube

Schnorchel habe ich auch imm er dabei. Irgendein Signalgerät (dass man dich wiederfindet wenn du im Meer an der falschen Stelle auftauchst)

Und nicht zu vergessen: Eine vernünftige Ausbildung mit Prüfung !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mediachaos hat das sehr ausführlich und richtig beantwortet.

Mein Vorschlag: Tauchtauglichkeitsbestätigung vom Facharzt. Zum nächsten Verein gehen oder beim nächsten Urlaub zum Tauchclub. Schnuppertauchen und Schein machen. Ich habe es erlebt dass eine nette junge Dame ihre teure nagelneue Ausrüstung vor Ort verscherbelt hat. Unterwasserpanik ! Für kleines Geld verleiht dir jede Tauchschule komplette Ausrüstung. Einen Schnorchel, eine Maske das würde ich schon passend kaufen, Den Rest leihen. Ich hab meinen Kram als Erstausrüstung am Saisonende günstig von der Tauchschule gekauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung