Was braucht man alles um Schnaps zu brennen oder Likör zu machen?

5 Antworten

Dazu gibts viele Videos im Internet, wie du mit einem Kochtopf destilieren kannst. Likör wird ja eigentlich nicht gebrannt, dass ist ja nur eine Vermischung von Schnaps mit diversen anderen Dingen. Z.B. Eierlikör wird mit Wodka gemacht :)

Du musst 18 Jahre alt sein, ein Destilationsgerät und WISSEN über das Brennen haben.

Hallo!

Ein Thema für sich... ein Bekannter von mir hat vor Jahren mal im Keller Schnaps gebrannt & bekam dann so richtig Ärger deswegen, weil er das Zeug in der Nachbarschaft verkauft hat & es die falschen Leute erfahren haben -------> ehe er sich versah, stand die Gewerbeaufsicht da...!

Ich würde Schnaps nur dann selbst brennen, wenn er für den Eigengebrauch oder als Geschenk gedacht ist, denn dann ist das egal!

Damit es nicht in die semi-legale Schiene abdriftet, sollte man eigentlich eine Brennerausbildung absolviert haben bzw. den Brennerschein abgelegt haben & über entsprechende Destillieranlagen verfügen.

Likör geht ganz einfach ohne viel Aufwand, da man dabei nicht brennen muss! Schnaps brennen bedarf nicht nur einem einfachen Topf, sondern vielen verschieden Bauteilen, was sich am Ende summiert.