Was braucht alles ein guter edm song?

3 Antworten

Hi Tob23456,

EDM hat eine gewisse Grundstruktur bzgl. dem Aufbau eines Tracks, von der man auch leicht abweichen kann.

Wenn ich mich nicht irre ist das Folgender:

Intro => BuildUp => (evtl. ein Rise für mehr Spannung) => Drop => Break => BuildUp => (evtl. auch wieder ein Rise [würde sich hier manchmal sogar etwas besser anbieten, als vor dem ersten Drop]) => Drop 2 (sollte vom ersten Drop variieren) => Outro

EDM ist allerdings ein Oberbegriff, welcher bspw. die Genres Dub-/Drumstep, Drum n Bass, das eigentliche Electro, Electro House, Moombahton/-core, Trap usw. zusammenfasst.

Was rein sollte ist ein Lead, der Individualität und Kreativität besitzt. Das kann eine kreative Bassline (wie bspw. bei Dubstep) oder auch eine Lead-Melodie in Form einer SuperSaw sein, ja sogar auch Percussion kann das übernehmen, wenn's darauf ankommt.

Worauf es noch ankommt ist die (Haupt)-Kick. Ich schreibe deswegen (Haupt)-Kick, denn es kann ja bspw. eine gekürzte Version als auch die volle Kick in einem Track vorkommen.

Diese Kick sollte einen spürbaren "Thump" besitzen, d. h. ein Subbass, der vom Punch der Kick zum Tail übergeht und einen dazu auffordern soll zu tanzen.

Außerdem: Kreativität und Variation in Melodie- und, Percussion-Arrangement und die allseits bekannte "White Noise" im BuildUp können nicht schaden. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit 2011

Um mal eine ausführlichere Antwort als "BAAAASS" zu geben ;) bin ja selber Producer und meiner Meinung nach braucht ein fetter Edm Beat einmal eine schöne Melodie im Melodie Part, danach sollte es einen schönen Übergang zum Buildup geben, welcher einen sozusagen gut auf den Drop "vorbereitet" und sozusagen deutlich macht "oooh jetzt geht's gleich los" :D schließlich darf ein richtiger Drop nicht fehlen ;) ich stehe ja mehr auf dirty Dutch House das heißt eine Fette Kick und ein ordentlicher Lead Synth :P es sollte aber auch Abwechslung drin sein die man zum Beispiel durch kreative Breaks und Variationen in der Melodie bzw im Drop erreicht :)

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet :)

MfG 4LpHa :p

Jemanden der älter als 13 ist  :)