Muss man ein Instrument gut beherrschen können, um einen Song zu schreiben?

4 Antworten

Um nen song zu schreiben brauchste kein Instrument zu beherrschen.

Es ist durchaus hilfreich. Aber nicht zwingend notwendig, weil wenn du es komplett machen willst, eh mit Sampels arbeiten kannst/wirst.

Musiktheoretisches wissen hilft dabei gut weiter. Ein gutes gehör ist ziemlich hilfreich und erfahrung mit songs und dessen strukturen im gewählten genre im allgemeinen ist sinnvoll.

Wenn du kreativ bist, brauchst du nicht mal viel Unterricht. Dann drückst du nur die Tasten die nach Gehör gut zueinander passen. Natürlich hilft Unterricht um alles zu verstehen und noch besser schreiben zu können, aber es geht denke ich eher um Kreativität.

Ogiiii
Beitragsersteller

Alles klar, vielen dank!

Mit viel Tutorials Ja, Wobei man EDM Musik ja nicht mals schreiben tut sondern wenn man so sagen will per MIDI "Einprogrammiert"(Sorry hatte kein anderes Wort im Kopf dafür), dennoch kann basics von Klavier z.b viel helfen wenn du mit Piano Rolls z.b arbeitest.

Woher ich das weiß:Hobby

ja schon denken ich

Ogiiii
Beitragsersteller

Denn ich kenne ne Musikerin, die hatte nur 4 Monate Klavierunterricht und ist heute ziemlich gut.