Was brauche ich wenn ich als Hobby mit Holz arbeiten will?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zu wissen was man machen soll, ist nicht gerade der ideale Einstieg in den Möbelbau und einen guten Stuhl zu bauen nichts für einen Anfänger. Aber wenn Du unbedingt mit Holz heimwerken willst, dann habe ich eine Einkaufsliste für dich.

Also gut bearbeiten lässt sich Kiefer Fichte, MDF, Kunststoffbeschichtete Spanplatte und Birke.

Buche und Eiche lässt sich mit "Heimwerker-Werkzeug" kaum bearbeiten.

Was Du auf jeden Fall an Wekzeug brauchst ist:

• 4 Stück 300er Schraubzwingen
  • 2 Stück 500er Schraubzwingen
  • 2 Holzbohrer mit 8 mm Durchmesser
  • 2 Holzdübel-Zentrierspitzen
  • Einen Beutel voll 8er Holzdübel
  • Wasserfester Holzleim (z. B. Ponal Classic)
  • Eine Hankreissäge (besser wäre eine Tischkreissäge)
  • Eine Oberfräse (zB. von Bosch oder Dewalt)
  • Ein Satz Fraser für die Oberfräse
  • Eine gute Bohrmaschine
  • Einen Akkuschrauber
  • Einen Bandschleifer
  • Einen Anschlagwinkel bei dem der lange Schenkel 500 mm lang sein sollte
  • Eine gute Feile (wenn Du Umleimer verarbeiten willst)
  • Ein Satz Stecheisen
  • Einen Holzhammer

Ich persönlich verbreite am liebsten Kiefer-Leimholz, Birke-Multiplex und Dachlatten.

Marke Eigenbau - (Handwerk, Holz)

Julo123 
Beitragsersteller
 28.02.2016, 01:59

Erst einmal danke für deine Antwort.

Und ich weiß ser wohl was ich machen möchte nemlich wie gesagt kleine Häuser zB. Die Stühle die ich machen würde sollen nicht anspruchsvoll sein. Eine Platte zum sitzen, 4 Beine und eine Lene. Du scheinst jemand zu sein der sich damit auskennt.

klugshicer  28.02.2016, 07:47
@Julo123

Während meiner ersten Ausbildung im Bauhauptgewerbe, gab es einen 12 wöchigen Blockuntericht über Zimmermansmäßige Arbeiten mit Praxisteil. 

Heimwerken tue ich jetzt schon seit 20 Jahren, dabei habe ich mich allerdings noch nie an einen Stuhl herangewagt, wobei ich mir das schon zutrauen würde - am besten baust du mal selber einen Stuhl, dann weißt Du warum ich keine Stühle baue.

Meistens baue ich dringend benötigte Regale oder Schränke, die es in der Form nicht zum Kaufen gibt - also in erster Linie nicht, weil ich so viel Spaß am Schreinern hätte, sondern weil mir das Geld fehlt um passende Lösungen vom Schreiner zu erhalten. 

In der Regel lasse ich mir die benötigten Platten im Baumarkt exakt auf das benötigte Maß zuschneiden. Dadurch erspare ich mir die Anschaffung einer Tischkreissäge (für die ich eh keinen Platz hätte). 

Das bedingt natürlich eine genaue Planung. Für deine "Puppenhäuser" oder Krippen würde ich dir die selbe Vorgehensweise empfehlen, denn nur mit einer einfachen Handkreissäge oder einem Fuchsschwanz, wirst Du niemals so genau sägen können wie mit einer Tischkreissäge.

Ach ja in meiner "Einkaufsliste" fehlt noch ein Zyklonabscheider - es gibt dazu einige Bauanleitungen im Netz die alle eines gemeinsam haben: Sie funktionieren nicht! Das unlösbare Problem dieser Selbstbaulösungen besteht darin, dass sie einen Unterdruck im Auffangbehälter erzeugen der den Auffangbehälter implodieren lässt. Damit ist jede Fertiglösung für 200,- bis 300,- besser als ein Selbstbau.

Julo123 
Beitragsersteller
 28.02.2016, 21:27
@klugshicer

Wirklich danke :).

Natürlich würde ich voher zB erst einmal eine Zeichnung anfertigen um zu wissen was ich überhaupt machen will :)

1001ursus  05.05.2017, 08:15
@klugshicer

Hallo Klugshicer, ich melde mich mal hier zu Wort, obwohl das Thema an sich schon gelaufen ist. 

Ich finde es toll, wenn man sich die Dinge selber bauen kann, die man braucht. Wie so oft sind Geld und Platz die Grenzen, wie weit man kommt. Vor fast 3 Jahren hatte ich mit Säge, Raspel, Feile und Akku-Schrauber angefangen.

Bretter, Latten, Scharniere und verschiedene Schrauben bekomme ich an meinem Standort sehr günstig, aber die Qualität des Holzes ist teilweise eine echte Herausforderung, da das Lagern kaum eine Bedeutung hat für den Verkauf. Es liegt an Sonne und Regen.

Für mich ist also die Materialbeschaffung noch immer die zeitraubendste Angelegenheit, um den richtigen Lieferanten zu finden. Nächste Woche gehe ich einem weiteren Tipp nach. Bin gespannt, ob das künftig der richtige Ort wird.

Wenn du magst, können wir auch woanders weiter schreiben? Freunde?

Hallo, Julo123.

Ich würde dir raten, dir eine Drechselbank anzuschaffen, wenngleich die nicht ganz billig ist, aber: siehe hier:

http://trademachines.de/drechselbaenke ,zudem noch eine japanische Feinsäge, denn ein Fuchsschwanz ist doch recht grob, wären auch Raspeln und Feilen (grob und fein) nicht übel.

Weichhölzer sind u.a. Fichte, Kiefer (darum bei IKEA so beliebt), solltest du aber drauf achten, dass sie beim Kauf mindestens 2 Jahre getrocknet sind, denn sonst können von dir daraus gefertigte Gegenstände springen, sich spalten, da das Holz dann noch arbeitet.

Viel Erfolg, lG. 

Julo123 
Beitragsersteller
 28.02.2016, 01:57

Ich weiß das der Fuchsschwanz grob ist. Ich würde das dann per Hand so schleifen das es mir gefällt.

ilknau  28.02.2016, 18:59
@Julo123

Dann hol dir lieber eben Raspeln und Feilen, denn mit Sandpapier schleifst du dir einen Wolf, :- )