Hilfe bei Anschluss des Abwasserschlauches (Waschmaschine / Siphon)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

versuch es mal bitte folgendermassen:

Entferne zunächst an Deinem bestehenden Rohr den äußeren Ring (rot markiert) um dann das Innenstück (blau markiert) zu entfernen.

Bild zum Beitrag

Anschließend hast Du Platz um Dein Rohr dort rein zu stecken und mit der Verschraubung von zuvor (rot markiert) zu befestigen.
Die glatte Seite des neuen Rohres gehört natürlich nach unten in das andere Rohr. So wie auf dem Bild schon zu sehen bei Dir. Bitte die Gummidichtung in dem alten Rohr lassen. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren
 - (Computer, Technik, Technologie)

Jtreamz
Beitragsersteller

Hallo lieber Techblaster!
Ich danke dir vielmals, das klingt sehr schlüssig und hat in der Praxis auch geklappt. Ich hoffe, dass es dicht hält :^O

Ein schönes Wochenende!

techblaster  24.07.2020, 11:40
@Jtreamz

Hi,

freut mich, dass ich Dir behilflich sein konnte. Sofern Du die Dichtung drin gelassen und den Außenring gut fest gezogen hast sollte da gar nichts passieren.

Dir auch schöne Wochenende und viel Spaß in Deiner ersten eigenen Wohnung. Das ist immer etwas besonderes. :)

Viele Grüße

Jtreamz
Beitragsersteller
@techblaster

Vielen Dank für deine nette Antwort! @techblaster

Beim Aufschrauben sind mir zwei Dichtungsringe quasi "entgegengeflogen", welche ich aber wieder angebracht habe und abschließend alles fest gezogen habe. Sollte ich schon auf der sicheren Seite sein oder doch noch mal jemanden drüber schauen lassen?

Vielen Dank, dem kann ich nur zustimmen. :^)

LG

techblaster  24.07.2020, 11:57
@Jtreamz

Ich denke nicht, dass Du da viel falsch machen kannst. An Deiner Stelle würde ich einfach mal ein Waschprogramm an der Maschine starten, kurz warten bis genug Wasser rein gelaufen ist. Dann unterbrichst Du das Programm und wechselst zu Abpumpen oder nur Schleudern (Die Pumpe geht dabei ja auch). Dann wird das Wasser abgepumpt und Du kannst sehen wo es evtl. undicht ist. So kannst Du dann einfach und schnell nachjustieren.
Keine Angst es ist ja kein Hexenwerk und außer ein paar Tropfen die iwo raus kommen sollte nicht mehr passieren. ;)

Viele Grüße

Jtreamz
Beitragsersteller
@techblaster

Test / Probelauf erfolgreich bestanden. Hoffe nur, dass das so bleibt.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine sehr sympathische und nette Art, es hat mich sehr gefreut.

Dein Jannis

techblaster  24.07.2020, 12:39
@Jtreamz

Perfekt! Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Nun hast Du eine Sorge weniger und kannst Dich auf den Rest Deiner Wohnung konzentrieren.

Viel Erfolg und alles Gute

ich weiß nicht was man dir da verkauft hat ,

schau dir mal bei youtube

einige Filme zum Thema Waschmaschine Abfluss oder Sifon Spülbecken Spülmaschine

oder gebe bei ebay ein Sifon Spülmaschine

Dann bekommst du viele Bilder und ich hoffe das richtige Teil ist dabei

Jtreamz
Beitragsersteller

Wird gemacht & vielen Dank für deine Antwort!

Du musst den neu erworbenen Schraubverschluss (diesen Ring) über diese Stecknase für den Schlauch, die du auch neu besorgt hast, führen und beides einfach auf das vorhandene (alte) Rohr schrauben, das sollte doch passen. Dann musst du auf diese Steckmöglichkeit für den Schlauch eben den Abwasserschlauch aufstecken und unbedingt mit einer Schlauchschelle sichern, damit er nicht versehentlich abrutscht.

Jtreamz
Beitragsersteller

Hallo T3Fahrer,
leider lässt sich das ganze nicht anschrauben.. Habe es schon versucht, wie von dir beschrieben. Dennoch danke für deine Antwort!

Jtreamz
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort Christian! Ich hab bedenken, dass ich bei der Form des Anschlusses allerdings in Platznot gerate. Ich suche mal nach einer Vertikalen Lösung. Merci!

ChristianLE  24.07.2020, 11:11
@Jtreamz

Diese Geräteanschlusstüllen gibt es in den verschiedensten Formen. Wichtig ist halt die Größe, die aber eigentlich immer 1'' beträgt.

Hallo  Jtreamz

Du musst den Ring der auf Bild 2 sichtbar ist abschrauben und den Geweindeeinsatz entfernen. Dann besorgst du dir eine Steckdichtung wie auf meinem Bild. Diese steckst du in das Rohr, schiebst den Ablaufschlauch der Waschmaschine durch diese Dichtung und befestigst sie mit dem vorhanden Ring

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)