Was brauche ich für Videoschnitt am Mac? (SSD, RAM, oder beides?)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

RAM 8GB und SSD 80%
RAM 16 GB 20%
SSD 0%

2 Antworten

RAM 16 GB

Es kommt grundsätzlich sehr drauf an, wie goß deine Projekte denn sind. Denn eine SSD würde dir nur dann was bringen, wenn du auch die FIlmdaten darauf gespeichert hättest und die Erfahrung zeigt, dass eine relativ kleine SSD ohnehin schon relativ schnell voll ist und gerade auch Filmdaten ja auch viel Speicher verbrauchen und daher meist auf größeren externen Platten liegen werden, auch wenn im Rechner eine SSD steckt. Stattdessen also lieber viel RAM, den du ohnehin brauchst, und dafür dann lieber eine schnellere externe 3,5" USB3.0 Festplatte. Wenn du dann mal wieder etwas mehr Geld übrig hast kannst du dir ja immer noch überlegen, zusätzlich noch eine SSD reinzustecken

RAM 8GB und SSD

8 GB RAM und SSD. Die Festplatte ist ein Flaschenhals und für die Bearbeitung ist viel RAM gut. Und wenn du über 8 GB RAM kommen solltest, geht das Auslagern auf die SSD schnell.