Was brauche ich für Monitor für Arbeit und Gaming?

4 Antworten

An und für sich brauchst du für die Spiele, die du spielst, nicht mehr als 60Hz, also den Standard.
Eventuell kannst du auch einen Bildschirm mit 120Hz oder 144Hz nehmen, wirklich sinnvoll wäre der aber nur, wenn du irgendwelche Shooter spielst (bei denen du schnell reagieren musst) oder spezielle Bildtechnologien verwendest (wie z.B. bestimmte 3D-Brillen, die abwechselnd Bilder für das linke und für das rechte Auge anzeigen).

Es sei zudem anzumerken, dass du keinen Hertzangaben vertrauen solltest, die wesentlich über dem üblichen liegen. mehr als 240Hz ist nur Marketinggag und eigentlich Betrug.
Und auch an anderer Stelle wird getrickst. Teilweise können angegebene Hertzzahlen nur kurzzeitig erreicht werden, teilweise sind Technologien sonst wie nur so implementiert, dass sie nicht nutzbar sind.

Aber an und für sich solltest du trotzdem nicht viel falsch machen können, wenn du nicht mehr als Standard möchtest. SDR und bis 60Hz, 120Hz oder 144Hz.

Welche Bildschirmtechnologie man haben will, weiß ich nicht. Ist aber glaube ich sowieso bei SDR nicht sonderlich relevant.

Was die Auflörung angeht glaube ich nicht, dass dein PC über 1080p schafft. Aber kannst dir natürlich trotzdem einen Monitor mit höherer Auflösung hernehmen, denn vielleicht holst du dir mal einen neuen PC oder vielleicht schafft der Videoplayer (für den haben die GPUs oft extra Decoder-Chips) höhere Auflösungen.

Also wenn du damit eher ausschließlich Alte spiele auf der Wii und so spielen möchtest reichen 100hz vollkommen aus. Allerdings wenn du vielleicht doch nochmal neueres spielen möchtest wie spiele auf den neuen Konsolen oder an einem Pc würde ich dir eher zu 144hz raten. Damit würdest du dann auch die Leistung der neueren Konsolen und PCs mit abdecken. Vielleicht lohnt sich dann auch ein 144 hz Bildschirm mehr wenn du Filme schauen willst denn je mehr hz dein Bildschirm hat desto flüssiger können die Filme dann laufen. Jedoch bezweifle ich dass du dann mehr als 144hz brauchst.
Also in deiner Situation wären 144 hz die beste Wahl.

Destranix  06.08.2024, 09:30
Vielleicht lohnt sich dann auch ein 144 hz Bildschirm mehr wenn du Filme schauen willst denn je mehr hz dein Bildschirm hat desto flüssiger können die Filme dann laufen.

Das ist Unsinn. Die Filme haben fast ausschließlich nur 24FPS, mehr Hertz braucht man also nicht und bringt auch keinen Mehrwert.

guitschee
Beitragsersteller

Danke. Das hilft :-).

Mit arbeiten meinen sie einen PC, oder ?

Falls ja, haben sie vor, darauf zu spielen ?

Für Konsolen sind nie mehr als 100hz nötig, aber falls sie einen leistungsstarken PC haben, auf dem sie auch spielen wollen, würde ich 144hz + nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

guitschee
Beitragsersteller
Mit arbeiten meinen sie einen PC, oder ?

Arbeitslaptop - aber nein, damit ist spielen nicht geplant. Ich habe an meinem jetzigen Monitor einen Verteiler für HDMI, worüber mein Arbeitslaptop, meine Konsole und hin und wieder mein privates Laptop angeschlossen wird, so dachte ich das bei einem größeren auch.

Nein, kein Leistungstarker PC bei mir :-).

Also erstmal: hz ist die anzahl der ausgegebenen bilder pro sek.

Zum arbeiten brauchst du so ca 60 Hz. Gaming ist normalerweise so ab 100 Hz empfohlen, je höher desto besser.

Du solltest jedoch bei der Auflösung darauf achten, was dein PC wirklich schafft. Wenn du mir deine Grafikkarte und CPU schickst kann ich dir sowohl Auflösung, als auch Frequenz (Hz) empfehlen. LG

Woher ich das weiß:Hobby

guitschee
Beitragsersteller

Ich will mein Arbeitslaptop dran schließen, nur für Arbeit, da ist es also nicht wichtig. Bei meinem Privatlaptop - du stellst Fragen *struggle*

CPU: model name     : Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz

Wenn du mehr Infos dazu brauchst, kurz melden, hab das Terminal mit den Infos offen.

Zu Grafikkarte schmeißt das Terminal raus:
Intel Corporation Skylake GT2 [HD Graphics 520] [8086:1916] (rev 07)
   Subsystem: Lenovo Skylake GT2 [HD Graphics 520] [17aa:2245]
   Kernel driver in use: i915

Ansonsten habe ich eine Switch und eine Wii-U und keine Ahnung, wie ich da sowas rausfinde.

ProfessorSockel  05.08.2024, 17:59
@guitschee

Dann würde ich 100Hz empfehlen, so 24-27 Zoll und ne Auflösung von 1080p. So viel schafft der Laptop glaube ich nur mit 60 fps aber das eicht komplett aus. Und die Wii U und Switch schaffen bissel weniger als das. Sollte auch nicht so teuer sein. 200€ max glaube ich. Ist denn eine krassere Konsole/PC in Planung? Dann würde ich 120-150 Hz und 1440p empfehlen, sowie 25-30 Zoll. Bei Fragen kannst du dich einfach melden ;-)

guitschee
Beitragsersteller
@ProfessorSockel

Irgendwann mal ein neuer PC .... Aber nö, nix wirklich krasses :-D.

Ich bin kein großer Gamingnerd. Ich wollte halt nur eine größere Fläche als jetzt für mein Zelda :-D.