Was brauche ich alles zum Tennis spielen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist ein geeigneter Verein wichtig. Hier solltest du mal in verschiedene Vereine reinschnuppern, ob du mit den Leuten und Regeln klar kommen würdest. Es gibt hier Unterschiede (Verein mit vielen älteren Leuten, Hobbyvereine, Vereine fast ausschließlich mit Turnierspielern,...). Dann solltest du dir Trainerstunden nehmen, um die Grundkenntnisse zu erlangen und Routine zu bekommen. Am Anfang ist es gar nicht so leicht, obwohl Tennis einfach aussieht. Wichtig sind dann geeignete Schuhe für draußen und drinnen-je nachdem ob du nur draußen, nur in der Halle oder beides spielen wirst. Beim Schläger gibt es eine große Auswahl, da kann man sich beraten lassen und es gibt auch Geschäfte, wo man sich Schläger zum Testen ausleihen kann, um den geeigneten zu finden. Bälle werden oft vom Trainer gestellt. Gut sind hier Dunlop, Wilson, Tretorn o.ä.. Klamotten sind eigentlich egal. Ich bevorzuge Taschen für die Bälle, aber das macht jeder anders. Einen Partner zum Spielen wirst du mit der Zeit sicher in deinem Verein finden.

Sarah2023767  29.09.2023, 18:54

eigentlich nur irgendwelche sportlichen sachen , und wenn du hast einen tennisschläger. die meisten vereine haben aber auch welche dort

Eigentlich nur einen geeigneten Schläger und passende Schuhe (: Dazu am besten einen Tennislehrer oder einen Tennispartner, der spielen kann, ansonsten wirds wohl weniger spaßig, wenn beide Anfänger sind. Also mein Vater war Tennislehrer und hatte immer selber Tennisbälle dabei, bei nem normalen Tennispartner brauchst du natürlich selber welche. Tennis ist übrigens echt ne schöne Sportart, auch wenns oft als Spießersport abgetan wird. Im Sommer fang ich auch mal wieder an (:

SunshineTF
Beitragsersteller

Dankeschön (: Ich gehe im April zu einer Schnupperstunde zu einem Verein wo ich mir das mit dem Tennis mal genau angucke und wen mir das gefällt mach ich weiter damit (: Freu mich schon .

Also erstmal such dir einen Verein in dem du spielen kannst und der ein gutes training anbietet, mindestenseinmal die woche.

Dann brauchst du natürlich schuhe, für den anfang reichen normale Sportschuhe, am besten eben welche die du nur für drinnen oder draußen verwendest. Wenn es dir gefällt und du weiterspielst wirst du nach kurzer zeit feststellen, dass du richtige tennisschuhe brauchst. Qualitativ hochwertige wie die von Roger Federer können schonmal 160 euro kosten, normal reichen aber auch mittelklassemodelle für 50-100 euro.

Ein schläger wäre auch noch vorteilhaft. Es gibt einige anfängerschläger die nich mehr als 60 euro kosten. Wenn du talentiert bist und es dir spß machst dann kannst du nach einiger zeit auch mal hochwertigere schläger verwenden. Du weiß wie der schläger ist wenn du genug routine hast und das Spielgefühl der Schläger auseinander halten kannst.

So das wars dann fürs erste viel erfolg.

Hej ich bin grade auch am Anfang und mein Trainer hat selbst gesagt das es dauert bis man den richtigen Schläger gefunden hat er gibt mir zu jeder stunde drei oder vier zur auswahl ich persönlich finde es wichtig wenn der Verein selbst viele schläger zum Üben hat und der Trainer auch auf deine persönliche leistung eingeht und immer fragt ob du dich wohl fühlst bei der ausführung der Techniken mit dem schläger......schuhe würde ich vielleicht erstmal welche (für die Halle) mit wenig Profil nehmen um den Teppich zu schonen.....ansonsten einfach alles ausprobieren viel spaß =)

Hey, als erstes solltest du dir einen verein suchen indem du trainieren kannst, wenn du den gefunden hast solltest du dir bestimmte sachen anlegen, wie die richtigen schuehe also tennisschuhe, einen schläger wie zb von babolat die sind besonderst gut oder wilson die kleidung ist erstmal garnicht wichtig, du könntest aber auch erstmal bei deinem trainer einen schläger ausleihen wenn er für den anfang noch ziu teuer ist, und ja das wars fürs erste auch schon es wird vlt noch mehr wenn du tuniere und so anfängst zu spielen