Was brauche ich alles für den Urlaub?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sachen mit Versicherungen, Papiere, Kredit Karte sollten klar sein.

Wohin geht es? Welches Schiff? Flugreise oder Bodenanreise?

Hast du Aufenthalt, bevor du an Bord gehst? Dann kannst du, solltest du da brauchen, im Supermarkt die Kultursachen kaufen, dann sparst du das Gewicht im Koffer.

AnonymGirl257
Beitragsersteller

Westliches Mittelmeer (Barcelona,Mallorca, Rom, Korsika) Das Schiff ist die AIDAcosma. Ich fahre mit dem Zug nach Düsseldorf und steige dort in den Flieger nach Barcelona.

jewelcat  23.06.2024, 09:01
@AnonymGirl257

Ok.

Auf Aida brauchst du nicht elegant oder edel. Wenn du dich aufhübschen willst abends, nimm weisse Blusen mit; die passen immer zur Jeans und sind schick.

Über Tag ist sommerlich leger des Motto, also was bequemes Kurzes. Und gute Laufschuhe für die Ausflüge.

Es gibt Waschmaschinen an Bord und du kannst trocknen und bügeln; das erleichtert es dir bzgl Gewicht im Koffer. Packe Teile ein, die du kombinieren kannst. Wahrscheinlich gibt es eine just white Party, dafür halt weisse Kleidung, wenn vorhanden, ansonsten hell... oder es ist dir egal, weil es natürlich keine Pflicht gibt, nur weiß zu tragen.

Ausflüge machst du nicht über Aida, sondern individuell! Ist deutlich billiger und du hast Zeit, das zu gucken, was du magst.

In Barcelona empfehle ich die HoHo Busse und gaaaanz wichtig, buche dir über den Zugang zur Sagrada Familia über die Webseite der Sag. Familie! Auch sehenswert ist das Hospital de Sant Pau.

Mallorca: entweder du Bist dir mit einigen Leuten einen Mietwagen und cruist über die Insel oder du fährst mit den Öffis in die City von Palma. Google maps auf Öffis stellen und du bekommst alle wichtigen Infos. In Palma kannst du einen tollen Rundgang durch die Altstadt machen, lass dich von der Plaça d'Espanya durch die Gassen übe die Plaça Major treiben und weiter zur Plakate de.Santa Eulalia. Da ist das Café Moderno, da kann man auf eine saubere Toilette und für sehr schmales Geld einen Americano unter Bäumen genießen und vlt einen Bocadillo essen. Dann durch die Gässchen weiter zur Kathedrale und ein den Parque de Mar herum oder von der Kathedrale die Treppe runter durch die Costa de la Seu und von dort nach links durch den Garten entlang der Av. d'Antoni Maura zum Jachthafen. Je nach Temperatur könntest du dann zum Schiff entlang des Hafens zurück laufen (Achtung, das zieht sich und es gibt keinen Schatten!) oder mit Öffis oder Taxi (ist deutlich billiger als hier).

Rom: der Hafen ist wirklich weit von Rom entfernt; ich würde eher dort einen Strandtag machen, also vom Schiff zum Beach und relaxen und Rom mal für 3 Tage über ein langes Wochenende besuchen.

Es wird sehr heiß sein, denn dran, zu trinken und ja, man kann nicht so viel unternehmen, eben weil es so heiß ist.

Und ganz wichtig: merke dir sehr gut, wann 'alle man an Bord' ist! Das Schiff wartet nicht auf dich.

Google mal nach Landausflüge auf eigene Faust. Da kommst zu auf die Seite von Seereiseplanung.....; die sind sehr gut aufbereitet und mit Tipps für Touren bei CruiseGästen.

jewelcat  23.06.2024, 09:06
@jewelcat

Und:

Solltest du einen SchwerbehindertenAusweis haben, kommst du in Spanien fast überall kostenlos rein, einfach an der Schlange vorbei und fragen; die sind sehr rücksichtsvoll, wenn jemand eingeschränkt ist. Buchstaben du Touren übers Schiff, sind da oft auch die Eintrittsgelder enthalten die du aber gar nicht zahlen musst....

AnonymGirl257
Beitragsersteller
@jewelcat

Wirklich beeindruckend! Du scheinst sehr ortskundig zu sein. Einen SBA habe ich nicht.

jewelcat  23.06.2024, 15:13
@AnonymGirl257

Ich bin immer mal auf Schiffen unterwegs und am Wochenende mache ich Tripps. Palma und Mallorca kenne ich wahrlich gut, Barcelona war ich im September.

Eine Auslandskrankenversicherung ist was gutes! Kostet 20-30€ im Jahr und finde ich sehr wichtig.
Sonst eine kleine Reiseapotheke, Sonnenschutz, AfterSun falls man doch mal Sonnenbrand bekommen hat. Eventuell Ohrstöpsel und eine Powerbank. Insektenschutz gehört bei mir auch immer dazu, diese Sprays die man benutzt um nicht von Mücken gestochen zu werden. Je nach dem wohin du fährst kann das seeehr nützlich sein

AnonymGirl257
Beitragsersteller

Und die Krankenversicherung kann ich knapp 3 Wochen vorher abschließen?

TinchenA3  23.06.2024, 12:34
@AnonymGirl257

Ja kannst mal bei HanseMerkur schauen, das muss nicht bei deiner bestehenden Krankenkasse sein. Gibt viele gute Angebote

AnonymGirl257
Beitragsersteller
@TinchenA3

Genau dort habe ich die Versicherung auch abgeschlossen.