Was brät man(n) alles in einer Eisenpfanne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Eisenpfanne kannst Du alles Braten! Wenn man erst mal mit so einer Pfanne umgehen kann, brauchst Du keine beschichtete Pfanne mehr!

Wir braten fast alles in unserer Gusseisen Pfanne. Fleisch, Gemüse und Fisch erhält einen besonders intensiven Geschmack, wird schön krosch und ist endlich nicht mehr weich zerköchelt!

Das Essen aus Eisenpfannen ist in den meisten Fällen gesünder, als aus beschichteten Pfannen, dafür ist das Braten in den Pfannen auch etwas komplizierter. Die meisten "Hobbyköche" benutzen in ihrer Pfanne das falsche Öl und eine zu hohe Hitze. Das ist beides für eine gesunde Ernährung schlecht. In einer Eisenpfanne kann man das nicht falsch machen, da in beiden Fällen das Essen anbrennt und es nicht schmeckt - also bleibt nur das richtig braten lernen übrig ;-)

Ich verwende nur Gusseisen Pfannen von Skeppshult und bin damit sehr zufrieden. Die findest Du auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfanne-richtig-braten.html

Besonders gut sind Eisenpfannen für Fleisch, Bratkartoffeln und Gemüse geeignet. Bei Fischgerichten muss man erst etwas üben, finde ich!

Bratkartoffeln - wenn du die Scheiben hauchdünn schneidest, schmecken die dann (fast) wie Chips.

Unse Ommas hatten früher nix mit Teflon ;o)) (Teflon is ja erst nen zivilen Ab-produkt ausse militärische Raum-Umherfahrforschung)

Also unse Ommas haben nich nachgefragt was die da alles drin braten können - die haben alles gebraten was gebraten wern musste!

(Schwarzwälder Kirsch haben die nich ausse Pfanne geholt sondern ausn kühlen Keller un sich sehr geärgert wenn paar Ameisen die auch schon entdeckt hatten zwecks ne kleine Strasse zu ihre Behausung anlegen gleichma für was von abschleppen)

Zurück zur Eisenpfanne un braten: Un wenn sone Ommas ma einer gereicht hat - nu denn konnten sie den damit auch nett eins überbraten notfellig ;o)) ;o)) Leichte Teflon klingt lange nich so schön mit Kloing!

Ein weiteren Vorteil haben die Eisenpfannen gegenüber Teflon oder Edelstall auch noch: Der Eisenabrieb, den immer bischen mit in Gebratenen mitisst - der verhinderte Eisenmangel in Ommas Falilienmitglieder ihr Blut (Aber dagegen gibs ja für heutigentags gerettet in meine Tipps -nachkucken! - den Appel-Nagel)

Kuechenjunge  23.01.2012, 08:16

Das mit dem Anreichen von Speisen mit dem Spurenelement Eisen wurde schon mehrfach untersucht und ist belegt. Eine guten Eisenpfanne ist in vielen Fällen sogar weit besser als teure Eisen-Nahrungsergänzungsmittel!

Es muss dann aber eine nicht emaillierte Eisenpfanne sein und sollte von einem guten Hersteller kommen. Es gibt leider sehr viele Pfannen, die aus Alteisen gefertigt werden und dadurch besonders günstig sind. Es ist schon ein Unterschied, ob das Eisen für den Zweck hergestellt wurde, oder ob es mal ein Stahlträger, Autoteil, ... werden sollte!

Mehr zum Thema auch in meinem Posting.

Alles was du willst. Sinnvoll ist abr nur bratgut, welches du scharf anbraten willst.

Bei richtiger Behandlung kannst du alles darin braten. Nicht scheuern und kein Spülmittel.