Was bleibt bei einer chemischen Reaktion erhalten und was wird vernichtet?

2 Antworten

Die Fragestellung ist irreführend.

Stoffe können NIEMALS verschwinden, sondern es entstehen nur neue Verbindungen.

Angenommen du verbrennst Holz, das Holz verschwindet nicht sondern es entstehen Abgase die über die Luft entweichen.

Grob vereinfacht gesagt Holz = Feuer plus Kohlendioxid.

In der Chemie verschwindet nichts

Es wird nur zu neuen Molekülen "zusammen reagiert". Das einzige was sich ändert ist die Lage der Valenzelektronen der einzelnen Atome

Zum Beispiel bei Verbrennungen reagiert der Stoff üblicherweise nur mit Sauerstoff und wird zu einem Gas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung