Was bewirkt die Funktion "Als Administrator ausführen"?

5 Antworten

Ein Administrator hat bestimmt Rechte auf einem Computer und in Netzwerken die andere User des Computers oder des Netzwerkes nicht haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Systemadministrator

Woher ich das weiß:Hobby – Handycap im + und Computerwissen seit Unix und PC

Hallo,

Genau genommen gibt es ja auf auf jedem Windows-PC mehrere Benutzer: Standardbenutzer (mindestens einen), Administratoren (mindestens einen), den Systemadministrator (kurz "Administrator") und "System". Die dienen allen möglichen Funktionalitäten unter der Haube und sind verwirrend angeordnet.

Was du aber siehst, sind die Standardbenutzer und Administratoren – mit ihnen kann man sich, nachdem Windows hochgefahren ist, anmelden. Indem du die Systemsteuerungsansicht "Benutzerkonten" aufrufst, kannst du diese einsehen, bearbeiten (löschen, Benutzerbild und Passwort ändern) oder ein neues erstellen. Standardmäßig hat ein neues Windows nur einen Benutzer – den Standardbenutzer, der (zumindest vorerst) gleichzeitig Administrator ist.
Man kann einen Benutzer zum Administrator befördern, was bedeutet, dass er auf den gesamten Computer zugreifen kann. Er kann quasi im System herumpfuschen und die Daten aller anderen Nutzer einsehen und bearbeiten. Hier spricht man von Administratorrechten. Mindestens einen Admin muss es geben, denn wer machte das sonst? Nur Administratoren können Konten hinzufügen, löschen oder deren Administratorberechtigungen verwalten (d. h. vergeben oder abnehmen).

Du hast vermutlich nur ein Konto auf deinem Rechner installiert – das hat dann also automatisch Adminrechte. Doch obwohl an professionell verwalteten Rechnern fast immer ein separates Adminkonto existiert, um den Standardbenutzer seiner Rechte zu berauben – denn diese könnten sonst jeglichen Mist anstellen, aber auch oftmals versehentlich riskante Webseiten aufrufen oder sich irgendwie Viren einfangen! –, macht das der Otto-Normal-Verbraucher kaum einmal. Und daher beschloss man bei Microsoft, auch den Administrator vorerst in seiner Macht etwas einzuschränken, damit die Infizierungsgefahr weniger hoch liegen würde. Daher bekommt man auch als Administrator zuweilen die Möglichkeit, die eigenen Rechte zu erhöhen. Sicherlich hast auch du schon einige Male eine Meldung à la "Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?" erhalten. Klickt man dort auf "Ja", so geschieht für das betreffende Programm besagte Rechteerhöhung.
Diese kann man bei Bedarf auch manuell durchführen. Diese Funktion bezeichnet Windows dann etwas irrsinnigerweise "Als Administrator ausführen" benannt – genau das, wovon du redest.

Dass das Spiel dann flüssiger läuft, ist ganz interessant – das könnte daran liegen, dass es sich mit den zusätzlichen Rechten eine höhere Priorität gibt, um eine recht abwegige, aber einzige mir einfallende plausible Erklärung zu präsentieren. Oder aber die ab Windows Vista laufende Datenvirtualisierung, die einen weiteren Teil des Benutzerkontensteuerung-Komplexes Windows' darstellt und in welcher nicht auf die neue Technologie eingestellte Programme laufen, bremst deinen PC zu stark ab. Das wäre so gesehen noch wahrscheinlicher; dein Spielehersteller hat diesen Aspekt bei der Entwicklung wohl vernachlässigt.

Wenn dich das ganze Thema noch mehr interessiert, kannst du dich ja einmal hier durcharbeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

Viel Spaß noch beim Lesen – oder aber beim Spielen ;-)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und würde mich über die Auszeichnung Hilfreichste Antwort (erst morgen vergebbar!) freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen
Die Benutzerkontensteuerung – eine beispielhafte Sicherheitsabfrage für Admins - (Computer, PC)

Dadurch werden der Anwendung bzw. dem Spiel mehr Rechte gegeben. Manchmal ist das notwendig da Win sonst manche Prozesse nicht zulässt. Z.B. ist das dann manchmal nicht möglich zu speichern etc.

Das erlaubt dem jeweiligen Programm auf (fast)alle Dateien auf deinem Rechner uneingeschränkt zuzugreifen

Es gibt den Programm mehr Rechte wenn du es als Administrator ausführst , warscheinlich läuft es ein wenig besser weil die Priorität des Prozesses über den anderen steht!

MFG Palaimon