Wie viele Bücher gibt es zu Jurassic Park?
Ich liebe die Filme von Jurassic Park. Ich würde nun auch gerne die Bücher auf Englisch dazu lesen. Jedoch weiss ich leider nicht wie die Bücher von Michael Crichton mit Namen heißen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
LG Björn
4 Antworten
Es gibt nur zwei Bücher, beide von Michael Crichton: Jurassic Park (1990, auf Deutsch auch als DinoPark erschienen) und The Lost World (1995, auf Deutsch Die Vergessene Welt).
Von den Filmen her ist nur das erste Buch eigentlich verfilmt worden. Und auch in Steven Spielbergs Blockbuster wird ein Großteil der Handlung abgeändert und ausgelassen. Auch sterben Charaktere im Buch, die im Film überleben, und umgekehrt. Es kommen auch andere Dinosaurier vor, mit ganz anderen Eigenschaften.
Der zweite Teil, Vergessene Welt, hat es nur mit einigen ausgewählten und sehr spannenden Szenen auf die Kinoleinwand geschafft. Eigentlich wurde nur der Angriff des Tyrannosaurierpaares auf den Caravan übernommen, und natürlich die Idee einer zweiten Insel. Der Rest der Handlung ist im Buch völlig anders als im Film, es tauchen auch ganz andere Figuren auf beziehungsweise werden ausgelassen. Es gelangt zum Beispiel auch kein Tyrannosaurus nach San Diego, obwohl diese Filmszenen episch waren.
Jurassic Park III und Jurassic World übernehmen beide einige kleine bislang ausgelassene Handlungsstränge aus den Büchern, aber es sind eigentlich eigenständige Filme ohne Buchvorlage.
Man muss also beides, Bücher und Filme, als verschiedene Franchises ansehen, die sehr unabhängig voneinander sind.
Es gibt insgesamt zwei Bücher: Jurassic Park (dt.: Dinopark) und The Lost World (dt.: Vergessene Welt).
Den ersten Teil, Jurassic Park, habe ich vergangenes Jahr auf deutsch gelesen. Ich möchte jetzt nicht allzuviel darüber sagen, nur so viel: Ich fand den Roman sehr viel grausamer, als den Film.
Was Jurassic Park III und Jurassic World betrifft, so basieren sie nur von den Charakteren und der Grundidee her auf Chrichtons Romanen.
Ehrlich gesagt habe ich von "Die Tribute von Panem" nur den zweiten Teil im Kino gesehen...
Was deine Frage betrifft: Chrichton beschreibt mehrfach, wie diese oder jene Person aufgeschlitzt wurde und wie die Eingeweide herausquillen. Im Film war das ja nicht so. Mir persönlich gefällt dieser Gedanke nicht so stark...
Nun ja, wenn du es verkraften kannst...
Ich wusste das vorher nicht, aber ich war eben neugierig. Bei Jurassik Park gefallen mir die Filme besserals das Buch. Bei Eragon war es umgekehrt.
Beide Franchises haben gemein, dass die Verfilmung im Prinzip nur Charaktere und Orte, sowie die Rahmenhandlung übernommen hat.
Aber an sich ist der Roman gut geschrieben. Ich hoffe, dass er mich inspirieren wird...
Als ich das Buch damals einmal gelesen habe, haben mich die ewig langen philosophischen Texte über die Chaostheorie sehr gelangweilt, die von Ian Malcolm vorgetragen werden. Ansonsten kann ich mich ebenso daran erinnern, dass es an einigen Stellen recht grausam war.
Das Buch ist nicht gerade Harmlos es wird detailiert Beschrieben wir Nedry vom Dilophosaurus aufgeschlitzt wird die Texte von Malcom sind für Manche evt. Langweilig aber Interessant finde ich die Meinung die Chrichton die er aktiv einfließen lässt z.b. das Malcom mehrmals betont das wir die Erde nicht zerstören können...
Alles im allen finde ich das Buch für Fans sicher gut doch wer es nur wegen den Dinos schaut der sollte bei den Filmen bleiben
- Jurassic Park (1990, auf deutsch: DinoPark)
- The Lost World (1995, deutsch: Vergessene Welt)
Das 1. Buch hieß Dino Park, und das 2. hieß The lost World. Danke, Markus PK
Erstmal danke für das schnelle Antworten, aber ist das Buch wirklich sehr viel grausamer? Also ist das so ungefähr wie die Tribute von Panem?