Was beudeutet dieses Zitat?

2 Antworten

Es ist leicht, irrealistische Träume zu haben und sich Illusionen hinzugeben, aber wenn diese sich zerschlagen, ist die harte Wirklichkeit deprimierend.
Luftschlösser bauen - Redensarten-Index

PS: Die Antwort von Manfredkock war als Witz gedacht.

Man muss viel Munition aufwenden, denn ein Luftschloss kann man nicht treffen. Und Munition kostet viel Geld.

LG von Manfred

a325231
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt noch verwirrter, als davor.
Wofür muss man viel Munition aufwenden? Und was ist überhaupt mit einem Luftschloss gemeint?

manfredkock  05.11.2022, 22:19
@a325231

Ein Luftschloss ist Schloss, das nur in der Phantasie existiert. Das kann man also nicht treffen, wenn man darauf schießen will. Es ist eben vergeudete Munition, und die kostet Geld.

LG von Manfred