Was beudeutet archaische religionen?

3 Antworten

Eine a. R. ist eine urtümliche, wenig entwickelte Religion, die besonders weit weg ist von einer moderneren, aufgeklärteren Religion.

Zum Urtümlichen gehören z. B. abergläubische Praktiken, Menschenopfer, grausame Strafandrohungen, frauenfeindliche Gebote, Verbot auszutreten, Ablehnung von Wissenschaften, Ablehnung von Toleranz, Ablehnung von kritischem Lesen der heiligen Bücher etc.

Der Glaube der Azteken ist sicher eine a. R.
Auch der Islam ist verglichen mit dem modernen Christentum archaisch.

Moo0410
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Erläuterung :)