Was beudeuten bei den Guitar tabs p´s und h´s?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pull off = Abzugsbindung

hammer on = Aufschlagsbindung

Aus Wikipedia: Bei Zupfinstrumenten ist es mit Hilfe der Legatotechnik möglich, eine Folge von Noten flüssig zu spielen, ohne dass der Anschlag jeder Note mit dem Plektrum oder durch das Zupfen zu hören ist. Bei der Gitarre unterscheidet man zwei Techniken:

Aufschlagbindung oder Hammer On: Hierbei schlägt man mit einem Finger der Greifhand die zu spielende Note auf dem Griffbrett an, während man den anderen Finger auf der vorherigen Note hält, damit der Ton nicht abbricht.

Abziehbindung oder Pull Off: Der Ton wird durch das schnelle Wegziehen von einer Saite erzeugt. Die Greifhand zieht den Finger dabei meist leicht schräg weg, sodass ein sauberer Ton entsteht. Beim Abziehen sollte die Saite möglichst nicht erneut angeschlagen werden.

Diese beiden Techniken funktionieren am einfachsten, wenn die Saite durch einen vorherigen Ton bereits angeschlagen wurde. Die Legatotechniken auf der Gitarre verlangen viel Übung, da die Muskulatur hier stark beansprucht wird.

p = pull off; h = hammer on und ja, die Querstriche stehen für Slides.

h - hammer on p - pull off