Was bei Fieber machen Wärmen oder Kühlen?

8 Antworten

ich packe mir immer Warm ein, und schwitze die ''Krankheit'' aus !
ob das die richtige Methode ist weiß ich nicht, aber für mich das beste !

Fieber ist eine Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Die höhere Temperatur beschleunigt den Stoffwechsel und bietet ein schlechteres Umfeld für die Erreger. Fieber ist also grundsätzlich positiv zu sehen und sollte nicht gleich bekämpft werden. Nur wenn die Temperatur anfängt selbst gefährlich zu werden, und das ist bei mehr als 40 C der Fall, dann sollte zu fiebersenkenden Maßnahmen gegriffen werden. Kühlen also nur bei Temperaturen > 40 C.

Wenn es kein sehr hohes Fieber ist, dann würde ich mich einfach einmummeln, wie ich es angenehm finde, Tee trinken und schlafen.
Wenn das Fieber recht hoch steigt kann man entweder Wadenwickel machen oder auch schon mal eine Paracetamol nehmen. Aber das ist ja nicht die Regel und das muss man auch nicht machen, wenn man "nur" 38 °C hat.

Ich würde sagen mach es so, wie du dich besser fühlst.

Habe selten Fieber, aber wenn friere ich erst mal heftig und decke mich dick zu, nach einer Zeit wird es mir dann aber so heiß, dass es wieder unerträglich ist.

Kann jetzt also nicht generell sagen, ob zudecken oder nicht. Auf jeden Fall viel trinken.....

Wenn du wirklich Fieber hast ist dein Temperaturempfinden sowieso im A***h. --> Daher ist es oft so, dass du trotz erhöhter Temperatur frierst. Dann solltest du dich dennoch kühlen, auch wenn es unangenehm sein kann. Zumindest bei sehr hohen Fieber kann es sonst sein, dass wenn du dich wärmst, aus dir ein hartgekochtes Ei wird (Eiweißgerinnung).