Was befindet sich auf diesem Stein?

Beno4687  12.08.2024, 20:25

Bezieht sich die Frage auf die bogenförmigen oder auf die ellipsenförmigen Muster?

Benjamin396
Beitragsersteller

Auf beide Formen

3 Antworten

Das sind Fossilien. Diagenitsch verändert.

Tierische Hartteile werden i.d.R. nach ihrer Einbettung hinsichtlich Chemismus und/oder Gefüge verändert. Echte Substanzerhaltung ist die Ausnahme. Sie tritt in geologisch relativ jungen Gesteinen auf, und besonders in solchen mit minimalen Wegsamkeiten für Porenwässer, also in äußerst feinkörnigen Gesteinen (Beispiel: Aragoniterhaltung bei Mollusken aus Jura, Kreide und Tertiär). Häufiger kommt es zu chemischem Austausch zwischen Fossil und Umgebung oder aber zur Auflösung der Organismenreste.
Fossildiagenese - Lexikon der Geowissenschaften
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

LukaDE  13.08.2024, 13:44

Was meinst du mit "Diagenitsch verändert"?

Simon4x4  13.08.2024, 18:48
@LukaDE

Naja, wenn das jetzt z.B. eine Muschelschale war, ist es jetzt ein Kristall, der den Platz eingenommen hat, da die Schale aufgelöst wurde und chemisch umgebaut wurde.

Beno4687  13.08.2024, 13:34

Könnte man theoretisch auch herausfinden, von wem die Fossilien stammen?

Simon4x4  13.08.2024, 18:46
@Beno4687

Ja, also man kann das hier ja stratigrafisch nicht so ohne weiteres einordnen. Aber wenn sich jemand (nicht ich) mit den Arten gut auskennt, könnte man bestimmt sagen was es ist. Ich kann ja mal ein bisschen recherchieren.

Beno4687  13.08.2024, 13:14

Diagenitsch verändert?

Das dürften Schalenreste von Mollusken sein, die man im querschnitt sieht.

Vielleicht eine versteinerte Muschel