Was bedeutete große wagen?

5 Antworten

Laut der griechischen Mythologie entstand das Sternbild großer Wagen folgendermassen: Gott Dionysos verweilte einst auf der Erde und suchte für sich ein Nachtquartier. Nachdem er mehrmals abgelehnt wurde nahm ihn ein armer, gastfreundlicher Hirte auf, der sogar noch seine spärliche Mahlzeit mit ihm teilte. Zum Dank verriet Dionysos dem Hirten das Rezept zur Weinherstellung. Nachdem dieser den Wein hergestellt hatte füllte er den Wein in Ziegenschläuche, lud sie auf seinen Wagen und besuchte damit befreundete Hirten um Sie von dem neuen Getränk kosten zu lassen. Nachdem diese den Wein gekostet und einiges davon getrunken hatten wurden sie betrunken und wähnten sich von dem Hirten vergiftet. In ihrem Rausch wollten sie dafür an dem Hirten Rache nehmen und erschlugen ihn. Erst als sie wieder nüchtern wurden, erkannten sie was getan hatten. Gott Dionysos war sehr bestürzt als er sah, was mit dem Hirten geschehen war. Dem Hirten zu Ehren erhob er den Wagen des Hirten an den Nachthimmel, an dem er heute immer noch steht.

Quelle: https://www.sternregister.de/sternbilder/grosser-wagen.php

Meine Muttermale sind genauso angeordnet. 7 Muttermale genau an den Stellen von den Sternen. 😂😂 Kenne mich aber nicht aus.

Mir wäre da jetzt nichts bekannt.

Ist aber das einzige Sternzeichen, dass ich erkenne.,.

Klingt in der Tat sehr nach Aberglaube - Astrologie, wofür in diesem Fall das Himmelsbild des Großen Wagens mißbraucht wird, ist nur und ausschließlich Aberglaube.

Abergläubisch sein bringt sowieso Unglück.

Klingt nach dem Sternbild: Großer Wagen