Was bedeutet zum Beispiel 0,1 bei Tauben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, gerade bei den Kleintierzüchtern wird dies für die Bezeichnung des Geschlechtes verwendet. Vor dem Komma männlich, danach weiblich. Das heißt 0,1 ist weiblich. Vielfach steht dies in Verkaufsannoncen. Z.B. 2,3 Pfautauben zu verkaufen; also 2 männliche und 3 weibliche Tiere.

0,1 Tauben = eine weibliche Taube

Das ist gängige Abkürzungsvariante in der Tierhaltung und wird international verwendet. Übrigens nicht nur bei Tauben oder Haustieren, sondern auch bei Zootieren.

Gruß Salty1

0,1= weiblich 1,0=Männlich 0,0,1= Geschlecht unbekannt. Dies gilt bei allen Tieren