Was bedeutet "wie kommst du voran" und wie soll ich darauf antworten?

3 Antworten

Meist bezieht sich das auf ein bestimmtest Vorhaben.
Also:"Ich habe gehört, Du schreibst an Deiner Diplomarbeit. Wie kommst Du voran?"
Da will der Frager wissen, ob Du gute Fortschritte machst beim Schreiben, ob Du also voran, sprich weiter kommst. Ob es Dir "gut von der Hand geht". Ob es Dir leicht fällt.
Verstehst Du was gemeint ist.
Antwort darauf ist eigentlich meist nur ein "Gut!", evtl. noch gefolgt von "Klappt alles bestens"
Dein Vorschlag "Ich komme gut an" ist eindeutig falsch. Das würde niemand verstehen. Wenn dann muss es heißen:
"Ich komme gut voran"
DAS versteht man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Gahana
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :) ja habe auch später gemerkt, dass mein Vorschlag falsch ist.

Hallo!

Wie weit du mit einer Aufgabe bist, z.B. mit Hausaufgaben. Sag einfach, wie es ist.

Grüße, Dreams97

Ich komme gut voran. Oder: Es läuft momentan gut. Oder: Augenblicklich geht es nur schleppend voran, weil....

Gahana
Beitragsersteller

Danke! :)