was bedeutet "werbung muss wirtschaftlich sein"?

8 Antworten

Man braucht keine Werbung machen und bezahlen, wenn man damit keinen Erfolg (z.B. höhere Umsätze) hat.

Die Kosten der Werbung müssen in vernünftigem Verhältnis zu den Erträgen stehen, die ein Unternehmen mit dem betreffende Produkt im Markt erwirtschaften kann.

Dies kann man durch verschiedene Maßnahmen erreichen:

  1. Zielgruppenadäquate Umsetzung der Werbeidee. Die Grundidee, dann der Ton und Stil der Werbung muss zur "Welt" der angesprochenen Käufergruppe passen. Sonst geht sie denen am A... vorbei und bleibt wirkungslos.

  2. Wenig Streuverlust. Die Planung, in welchen Medien (Illustrierte, Zeitungen, Plakate, Funk, TV, Internet) die Werbung erscheinen soll, muss so sein, dass möglichst viele Personen der Zielgruppe in Kontakt mit der Werbung kommen. Dann ist der "Tausenderpreis" günstig, das ist der Preis, den die Einschaltkosten verursachen, mit denen man tausend Kontakte erreicht.

  3. Günstige Produktion. Natürlich sind die Mediakosten der höchste Batzen. Aber auch die Produktionskosten sind nicht unbeträchtlich. Die Produktion des TV-Films für das Parfüm "Egoiste" (wo die Models aus dem Hotel alle "Egoiste" rufen) hat über eine Million gekostet, weil sie die echten Top-Models gecastet haben. Eine Filmproduktion in Südafrika (wenn grünes Gras und Bäume in dem Werbespot vorkommen) kann billiger kommen als hier im Winter im Studio eine grüne Landschaft nachzubauen.

  4. Synergien. Die unterschiedlichen Werbekonzepte in den unterschiedlichen Medien müssen sich gegenseitig verstärken, d.h. nicht so unterschiedlich sein, dass der Verbraucher eher verwirrt ist. Das nennt man "Synergien schaffen".

  5. Dann gibts noch eine unfeine Methode, nämlich die Werbeagentur zu drücken und auszuquetschen. Das zahlt sich aber am Ende nicht aus, denn dann kann sich die Agentur nur Luschen als Kreative leisten. Und dann kommt so besch... Werbung heraus, wie wir sie leider täglich sehen und hören.

Alles Erfahrungen aus 13 Jahre Agenturerfahrung als Creative Director.

Werbung ist bekanntermaßen teuer. Aber um Kunden zu gewinnen, muß man halt werben.Wirtschaftlich heißt in diesem Fall, die Werbung muß auch Kunden ansprechen, damit sie zum Kauf der Produkte animiert werden. Den größten Werbeeffekt hat die TV-Werbung, dafür ist aber auch extrem teuer. Es kommt auch darauf an, wie teuer die Produkte sind, um so weniger Werbeerfolg. Man muss dann also abwägen, ob man teuer im TV oder preiswerter gedruckt in Zeitungen und Zeitschriften wirbt.

Also, eigentlich erklärt sich das von selbst. Die Werbung darf nicht teurer sein als der Gewinn, der durch den Verkauf des Produktes voraussichtlich erzielt werden kann. Das bedeutet, daß die Ausgaben für die Werbung in den Produktpreis einkalkuliert werden müssen. Außerdem muß die Werbung in Art und Umfang angemessen sein. Man wird z.B. für einen Zahnstocher kaum eine weltweite Werbekampagne starten... Überleg Dir was schönes. Weiß ja nicht, für welches Fach und in welcher Schulart/Ausbildung Du das Referat halten mußt.

Für Werbung muss man viel Geld ausgeben. wenn man das produkt dann so gut verkauft, dass nach abzug der kosten noch ein gewinn bleibt, dann war die werbung wirtschaftlich.