Manipulationen durch Werbung

5 Antworten

Natürlich manipuliert Werbung! Überall und in allen Bereichen wird manipuliert. Wenn eine Mutter zu ihrem Kind "Sei still!" sagt, manipuliert sie es. Wenn Deine Freundin sich die Wimpern tuscht, manipuliert sie Dich. Wenn ein Hersteller sein Produkt in eine auffällige Packung steckt, manipuliert er Dich. Wenn Steve Jobs seine Apple-Rechner besonders gut gestalten lässt, manipuliert er Computer-User. Wenn ein Politiker Steuersenkung verspricht, manipuliert er Millionen Menschen. Wenn Obama "Yes, we can!" ruft, manipuliert er die Welt.

Wir sollten das negativ belastete Wort "manipulieren" durch "beeinflussen" ersetzen. Es kommt also nicht so sehr darauf an, ob jemand jemanden überhaupt beeinflusst, sondern ob er das tut, um ihn zu betrügen, oder, um ihm Gutes zu tun.

Die werbung soll dir nicht helfen Bedürfnisse zu befriedigen im gegenteil man versucht dir neue bedürfnisse zu geben

Hi :) ich weiß, dass die Frage schon 3 Jahre her ist, aber hast du zufälligerweise dein Referat noch? Ich muss über das gleiche Thema eine Arbeit schreiben und es wäre super hilfreich wenn ich ein paar mehr Informationen hätte :))

LG

Lies das Buch : die geheimen Verführer, Packard