Was bedeutet Verwendungszweck bei einer bestellung?

2 Antworten

Der Verwendungszweck ist häufig die Rechnungsnummer, Kundennummer oder eine Kombination aus beidem. Was Du dort eintragen sollst, steht aber bei Bestellungen normalerweise dabei. Du kannst also nicht irgendwas eingeben.

Über den Verwendungszweck wird Deine Bezahlung der offenen Rechnung zugeordnet. Zahlungseingänge werden heute normalerweise nur noch automatisch gemapped. Deswegen ist die richtige Angabe des Verwendungszweckes wichtig.

Zum Beispiel kannst du schreiben für den Empfänger eine Nachricht ,

wie Schwarzgeld (als Zweck), oder Plutonium für Atomwaffen...das ist jedem egal, denn das macht ein Computer, die Banker lesen das nicht.