Was bedeutet Vertriebsorientierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehme an es geht um ein stellenangebot wo "vertriebsorientierung" gefordert wird. dann sollten wesentliche anforderungen an charakter und ausbildung bzgl vertriebstätigkeiten erfüllt sein: überzeugungskraft, ausdauer, durchsetzungsfährigkeit, etc. integration in eine ausbildung... du solltest eine tätigkeit mit "verkauf" aktiv betreiben (einzelhandel, aussenhandel, export, key account management, handelsreisender, ...) wenn du deine frage etwas konkreter stellen könntest, gibt es sicher noch bessere antworten darauf :-)

cervezax2009
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! :) Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Dabei soll ich die Definition für "Vertriebsorientierung" erklären können und dem Vorgesetzten darstellen wie diese sich wohl in die Ausbildung integrieren lassen kann. Leider finde ich kaum etwas über dieses Thema. Ich hoffe die Frage ist jetzt besser geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

mumpitz09  08.12.2009, 16:17
@cervezax2009

da "vertriebsorientiert" eine eigenschaft ist, kann man es nicht wirklich definieren, wie oben erwähnt, hat das etwas mit "verkaufen" und entsprechenden fähigkeiten zu tun. bei diesem bewerbungsgespräch sollst du letztendlich darstellen, warum du glaubst gut verkaufen zu können,sprich deine vertriebsorientierung darzustellen (der kunde ist für mich wichtig, beratungsqualität, service ... alles punkte die man anbringen kann) aus dem bankenbereich hab ich hier mal einen link für dich: http://www.implus.eu/downloads/presse/pressestimmen/judith/news/pressestimmen/oegv_0103.pdf , wenn die frage nach der integration und definition so gestellt ist, wird es wohl eine von der firma erfundene geben, schau doch mal auf der internetseite von denen was dort zum thema vertrieb etc steht

hey!

wo hattest du dich beworben und was ist draus geworden? zufällig bei der Mecklenburgischen Versicherung?

Ich habe dieselbe Aufgabe bekommen und muss am Mittwoch zum Gespräch.

kannst du mir bitte helfen?

Gruß Andy