Was bedeutet Verkehrs-/Umgangssprache?

3 Antworten

Die Sprache, die du daheim mit deiner Familie sprichst. In deinem Fall wohl deutsch. Sehr gut, wenn es z.B. zweisprachig wäre wie englisch oder französisch (beruflich), aber hier ist es eben für die Planung der Schule bzw. Schüler.

Schriftdeutsch hört sich in der Alltagssprache etwas geschraubt oder umständlich an. Beispiel: Man sagt nicht "im Lexikon suchen" sondern "googeln", oder nicht trennschleifen sondern "flexen", usw.

Im Gegensatz zur "Muttersprache" ist dies die Sprache, die du jetzt gewöhnlich sprichst ...