Was bedeutet TM an Spielen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiki:

Unregistered Trade Mark rsp. Unregistered Trade-Mark bzw. Unregistered Trademark (TM)[1] ist im Markenrecht des angloamerikanischen Rechtskreises sowie von Staaten, die sich diesem Recht angeschlossen haben, der Fachbegriff für eine unregistrierte Warenmarke.[2] Warenmarken, die in einem (zumindest nationalen) Markenverzeichnis dieses Rechtskreises noch nicht amtlich registriert sind, können vorläufig mit dem „Unregistered Trade Mark"-Symbol "™" gekennzeichnet werden, was ihnen bereits einen erhöhten Rechtsstatus bestätigt. In Deutschland und Österreich bringt das Trademark-Symbol keinerlei Vorteile. Nach erfolgter Registrierung dürfen Warenmarken mit dem „Registered Trade Mark“-Symbol „®“ gekennzeichnet werden, das auch zur Kennzeichnung amtlich registrierter Dienstleistungsmarken verwendet wird. Das Unregistered Trade Mark-Symbol ist ein kleines hochgestelltes „TM“, das hinter dem Namen der Warenmarke angefügt wird. Dieses Symbol hat im Unicode-Block Buchstabenähnliche Symbole den Code U+2122. Die HTML-Notation lautet ™ oder ™.

dass es sich um einen rechtlich gechützten namen handelt der nicht für andere zwecke benutzt werden darf. ähnlich wie das copyright

"Häufig werden Warenzeichen mit einem ® (wenn das Markenzeichen amtlich registriert ist) oder ™ (trademark – für unregistrierte Markenzeichen) als Hinweis auf den Schutz als nicht-eingetragene Marke gekennzeichnet."

Insofern ist der beste Schutz eine Marke beim Marken und Patentamt eintragen zu lassen. Hier wird geprüft, ob die Marke bereits registriert ist und ob sie sich genug von anderen Marken unterscheidet. Marken werden zudem nach Klassen registriert, d.h. man kann eine Marke für Kleidung schützen lassen, für Elektronikartikel etc.zitiert aus wikipedia

meistens bedeutet es das der name des spiels geschützt ist!

TM = Trade Mark, das it ein eingetragenes Warenzeichen, so wie die Pfote von Jack Woflskin, der MErceds-Stern, der Opel-Blitz, die Krone bei Rolex-Uhren, etc.