Was bedeutet tdp von der CPU?

2 Antworten

Thermal Design Power bzw. Thermal Design Point.

Es ist ein Klassifizierung des Herstellers für die produzierte Abwärme einer CPU.
Hier gibt es aber kein Norm und die meisten Hersteller setzen die Kriterien für bestimmte Watt Stufen sehr willkürlich.

Bspw. waren die TDP Werte für Intel bis vor kurzem noch völliger Rotz, da die Abwärme der CPUs bis zur 11. Intel Core Generation nur im angegebenen Rahmen lagen, wenn man die CPU ohne den Turbo/Boost Takt verwendet.

Mit der neuen 12. Gen haben die es zumindest etwas ausgebessert.

Bei Grafikkarten wird das ganze zum Glück anders gehandhabt.
Hier entspricht der beworbene TDP Wert für gewöhnlich gleich dem eigentlichen TGP (Total Graphics Power -> Gesamtstromverbrauch) Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

"TDP" steht für "Thermal Design Power".

Es handelt sich um den Stromverbrauch bei maximaler, theoretischer Last (siehe https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000055611/processors.html )

Daran orientierend kann man beispielsweise mehrere Kerne eines Chips nicht auf maximaler Frequenz laufen lassen, da sonst diese Grenze überschritten wäre, einzelne Kerne können allerdings auf höherer Frequenz laufen.

Für genaueres siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Vegetarier22  13.05.2022, 19:30

Dir ist bewusst das das mumpitz ist?

Intels 10900k zog 300W bei einer TDP von 125

Vegetarier22  13.05.2022, 19:33
@Destranix

Wiki entwickelt sich in 2 Richtungen.

1 Seiten werden wissenschaftlich optimiert

2 Seiten werden von Idioten zu eigenen Zwecken missbraucht und nicht kontrolliert

Vegetarier22  13.05.2022, 19:36
@Destranix

Ich kanns dir nicht genauer sagen. Man kann dem Ryzen doch sei Watt Limit wegnehmen dann geht der bis 249W oder so.

Destranix  13.05.2022, 19:39
@Vegetarier22

Da kenne ich mich nicht aus. Wenn es dich interessiert, erstell am besten eine Frage dazu.