Was bedeutet tabarakالله feek?

2 Antworten

Es ist eine Kombination aus zwei Wörtern: „tabarak“, was gesegnet oder gelobt bedeutet, und „Allah“, was Gott bedeutet. Daher kann TabarakAllah als „Gesegnet ist Allah“ oder „Gepriesen sei Allah“ übersetzt werden. Es wird oft als Ausdruck von Ehrfurcht, Dankbarkeit und Verehrung gegenüber dem Allmächtigen verwendet.

تبارك الله (Tabaraka l-Lâh) heißt sowas wie "Gebriesen sei Gott" oder "Erhaben ist Gott"

بارك الله فيك (Baraka l-Lâhu fik) heißt so viel wie "Möge Gott dir Segen geben" oder "Möge Gott dir Segen geben"

Da hat jemand beides gemischt.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arabisch ist meine Muttersprache

ErsterSchnee
Beitragsersteller

ICH habe hier überhaupt nichts gemischt. Das habe ich aus einer Frage hier aus GF, die so stehengeblieben ist, weil es ja deutsch sei...