Was bedeutet Surrealismus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Surrealisten zeigen die Hintergründigkeit der Dingwelt, indem sie die traditionelle Formensprache bruchstückhaft oder verzerrt übernehmen und in einen ungewohnten Zusammenhang bringen.

Sie bilden Einzelheiten teils photogetreu ab, teils formen sie diese seltsam um und fügen sie in einer überraschenden, der sichtbaren Wirklichkeit widersprechenden Weise zusammen.

Die Welt der Surrealisten, in der die Grenzen zwischen Mensch, Tier, Pflanze und leblosem Gegenstand aufgehoben sind, übt eine magische Wirkung aus.

http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/b_mod/sOO.htm

Was ist daran kompliziert: Das Wort „Surrealismus“ bedeutet wörtlich „über dem Realismus“. Etwas, das als surreal bezeichnet wird, wirkt traumhaft im Sinne von unwirklich.

Realistische Darstellung irrealer Dinge.

Eine g*ile Kunstform, googel mal "Salvador Dali".

rumi96
Beitragsersteller

ich weiss durch ihn kam ich zum wort ;)