Was bedeutet Stoffwechsel?

4 Antworten

o.k. also ich würde sagen, Stoffwechsel ist die Methode (Fähigkeit) eines biologischen lebenden Körpers Nahrung in Energie umzuwandeln - Energie zu gewinnen..

So wird aus Kohlenhydraten Zucker - also pure Energie die in den Zellen für sämtliche Vorgänge verwertet wird.

Der Stoffwechsel umfaßt alle Prozesse der Stoff, - und Energieaufnahme, deren Umwandlung und Abgabe. Transport, - und Speichervorgänge gehören auch dazu.

Der zugeführte Stoff (Essen und Trinken) wechselt von Umwelt und Lebewesen und dort in ihm zwischen den Zellen und in diesen. All dies geschieht biochemisch, wobei Energie freigesetzt als auch gebunden ist.

Beim Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, finden chemische Prozesse statt, bei denen ein Stoff in einen anderen umgewandelt wird. So kann der Mensch zum Beispiel aus der Nahrung Energie gewinnen. Diese wird dann verbraucht oder gespeichert. Ebenfalls Aufgabe des Metabolismus ist das Abspalten von überflüssigen Teilen. Diese werden dann als Stoffwechselendprodukte  ausgeschieden.

Man unterscheidet zwischen Kohlenhydrat-Eiweiss-und Fettstoffwechsel. Natürlich hat der Stoffwechsel noch mehr Feinheiten, wie z.B. den Mineralstoffwechsel und einiges mehr..

Stoffwechsel beschreibt grob gesagt alle biochemischem Vorgänge, die innerhalb der Zellen ablaufen. :)

Moonbow  28.05.2015, 19:31

Verzeihung, ich meinte biochemischen :D