Was bedeutet "Steuergerät defekt"?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger weg. Steuergerät steht im allgemeinen Sprachgebrauch für die zentrale elektronische Steuerungskomponente, in der alle Daten aus dem laufenden Fahrzeugbetrieb zusammenlaufen - und diese Komponenten ist u.a. auch dafür zuständig, die üblichen Bedienelemente zu regeln (Lüfter, Scheibenwischer, Blinker, Motorsteuerung (!), etc.). Das kann nur eine Fachwerkstatt auf Bestellung austauschen (das Steuergerät muss in modernen Fahrzeugen exakt für das jeweilige Modell passend bestellt und ab Werk programmiert werden).

Zu Beginn der elektronischen Motorsteuerung wurden sie vornehmlich bei Zündungen eingesetzt, seit 1987 werden sie auch zur elektronischen Regelung von Dieselmotoren verwendet. Etwa seit Mitte der neunziger Jahre wurden mechanische Regelkonzepte bei Verbrennungsmotoren nahezu vollständig durch elektronische Steuergeräte verdrängt. Für den Benutzer sichtbare Steuergeräte sind heute der Tachometer in seiner neuen Form als Kombiinstrument zusammen mit Drehzahlmesser und diversen anderen Anzeigen. Sensoren wie Tankstandsmesser und Öldruckmesser sind heute mit eigenen Steuergeräten verbunden, die u. a. eine Langzeitüberwachung realisieren und auch beim Sensor selbst per Plausibilitätsprüfung seiner Ausgabewerte ständig seine Funktionsfähigkeit überwachen. Funktion [Bearbeiten]

Steuergeräte arbeiten allgemein nach dem EVA-Prinzip. EVA steht für Eingabe–Verarbeitung–Ausgabe. Für die Eingabe stehen Sensoren zur Verfügung. Diese ermitteln eine physikalische Kenngröße wie z. B. Drehzahl, Druck, Temperatur, usw. Dieser Wert wird mit einer im Steuergerät eingegebenen oder berechneten Sollgröße verglichen. Sollte der gemessene Wert mit dem eingespeicherten Wert nicht übereinstimmen, regelt das Steuergerät mittels Aktoren den physikalischen Prozess nach, so dass die gemessenen Istwerte wieder mit den Sollgrößen übereinstimmen. Die Aktoren greifen also korrigierend in einen laufenden Prozess ein. Während „elektronische Zündungen“ der frühen Jahre noch aus diskreten, analogen Elektronikschaltungen aufgebaut wurden, sind heutige Steuergeräte in der Regel mit „Eigenintelligenz“ versehen, d. h. sie bestehen aus einem eigenständigen Computer in Form eines eingebetteten Systems. Die Größe dieses Computers variiert je nach Komplexität seiner Aufgaben erheblich, es reicht von einer Ein-Chip-Lösung mit einem Mikrocontroller (mit eingebautem RAM- und ROM-Speicher) bis hin zu Mehrprozessorsystemen mit eigenem Grafikausgabesystem. Die Programmierung ist in der Regel durch Verwendung von ROM-

Das Motorsteuergerät wird wohl gemeint sein, las die Finger von dem Fahrzeug wenn du keine Ahnung hast. Wenn das Teil defekt ist kannst du mit weit über 1000€ kosten nur für das Steuergerät rechnen. Nur stellt sich die Frage warum das Teil defekt ist, es könne da noch ganz andere Teile kaputt sein. Im schlimmsten Fall ist der Motor hin.

Steuergeräte (engl. ECU = electronic control unit oder ECM = electronic control module) sind elektronische Module, die überwiegend an Orten eingebaut werden, an denen etwas gesteuert oder geregelt werden muss. Steuergeräte werden im Kfz-Bereich in allen erdenklichen elektronischen Bereichen eingesetzt, ebenso zur Steuerung von Maschinen, Anlagen und sonstigen technischen Prozessen. Sie zählen zu den eingebetteten Systemen.

in jedem neueren auto sitzt ein kleiner schwarzer kasten vollgestopft mit elektronik.. ein computer quasi, der die gesammte wichtige elektrik im auto steuert, zum beispiel wieviel bezin der motor bekommt usw... ohne das ding läuft kein auto mehr heute. Ich würde das auto nicht kaufen.