Was bedeutet "Spartanisch" ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spartaner waren ein Kriegervolk daher verzichteten sie häufig auf überschwenglichen Luxus. darum ist wenn etwas spartanisch ist ist es meist karg, sehr schlicht gehalten, wirklich nur aufs nötigste reduziert.

Die Definition des Begriffes spartanisch kann eine sehr einfache und auf das Nötigste beschränkte Wohnungseinrichtung beschreiben. "Ein Bett, ein Tisch und ein Stuhl". Der Begriff kann sich aber auch auf eine harte, strenge Erziehung beziehen. Spartanisch ist vom antiken griechischen Volk der Spartaner abgeleitet, deren Jugend schon frühzeitig auf soldatische Tugenden getrimmt- und folglich mit einfachster Lebensweise auskommen mußte!

spartanisch kannst du im Prinzip mit "einfach" übersetzen. wenn etwas spartanisch eingerichtet ist, dann ist es meist einfach eingerichtet, nur mit dem nötigsten.

die spartaner waren unter den griechischen völkern des altertums sowas, was heute viele unter dem begriff "green berets" vermuten: also die härtesten krieger ihrer zeit, die jede form von bequemlichkeit als überflüssigen luxus ablehnten.

Selbstgenügsam, würde ich es übersetzen. Man begnügt sich mit dem Nötigsten ohne Verzierungen. Die spartanische Küche muß grauenvoll gewesen sein. ZB das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutsuppe