Was bedeutet "Slade", der Name der britischen Glamrock-Band aus den 70ern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst hießen sie ’N Betweens, und als sie 1969 entdeckt wurden, forderte der Chef der Plattenfirma eine Namensänderung als Bedingung für einen Plattenvertrag. Man einigte sich auf "Ambrose Slade", einen Namen, der von der Sekretärin des Chefs der Plattenfirma inspiriert war, die ihre Handtasche Ambrose und ihre Schuhe Slade genannt hatte.

Ambrose ist also auf deutsch Ambrosius und Slade ein britischer Nachname, der Senke oder Tal bedeutet.

Fleischklos61
Beitragsersteller

Gibt es eine noch heute nachvollziehbare Quelle?