Was bedeutet literaturhistorischer Kontext?

1 Antwort

Das Wort „Kontext“ meint meistens soviel wie „Zusammenhang“.
Ein Buch in seinem „literaturhistorische Kontext betrachten“ bedeutet, ein Buch im Zusammenhang mit anderen Büchern zu verstehen, die in derselben Zeit wie das fragliche Buch geschrieben wurden.

Warum ist wichtig?

Nun, es gibt Positionen in der Literaturwissenschaft, die
meinen, dass die Bedeutung eines Textes wesentlich von dem Kontext, in dem er entsteht, abhängig ist.

Dazu folgendes Beispiel: Sagen wir mal, du hast einen
Abenteuerroman von 1900 vor dir liegen und willst erklären, was dieser Roman
bedeutet.

Wie gehst du vor? Du wirst dir zunächst einmal generell Gedanken
über den Abenteuerroman um 1900 Gedanken machen.

Du denkst darüber nach, warum diese literarische Gattung
(der Abenteuerroman) eigentlich um 1900 gelesen wurde, was die Leser daran toll fanden, welches die typischen Themen und Heldenfiguren dieser Romane waren usw.

Anschließend wirst du wieder über den konkreten Text
nachdenken, der vor dir liegt, und dich fragen, inwiefern entspricht dieser
Roman seiner Gattung? Beinhaltet er tatsächlich die typischen Themen und Motive oder weicht er hier und dort von ihnen ab?

Wenn du so vorgehst, betrachtest du einen Roman in seinem
literaturhistorischen Kontext.

KaBeDox
Fragesteller

Danke sehr!

(Ich weiß nicht, wie man eine Antwort als die Hilfreichste markiert, aber das würde deine Antwort sein)