Was bedeutet Sillage bei einem Parfum?

1 Antwort

Bei der Haltbarkeit eines Parfüms geht es darum, wie lange der Duft auf der Haut bzw. an jemandem wahrnehmbar ist.

Bei der Sillage geht es um die Duftspur, die man mit seinem Parfüm hinterlässt, wenn man sich bewegt oder zum Beispiel in einen anderen Raum geht. Gemeint ist, wie intensiv die Duftspur dabei ist bzw. wie lange dein Duft dann noch wahrgenommen werden kann.

Bei der Projekt geht es darum, aus was für einer Distanz dein Duft wahrnehmbar ist, also wie stark der Duft projiziert bzw. sozusagen von dir abstrahlt. Manche Düfte kann man ja riechen, obwohl eine Person weit von einem entfernt ist, und bei anderen hingegen muss man nah an der Person sein, um den Duft wahrnehmen zu können. Manche machen aber auch keine Unterscheidung hinsichtlich der Sillage und der Projektion.