Was bedeutet selbst-und Fremdbeobachtung und Beispiel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wachst morgens auf und "siehst" dich, wie du dich am Vormittag in der Schule fühlen wirst = Selbstbeobachtung

Deine Mutter oder dein Nachbar sieht dich,wie du zur Schule gehst und denkt sich , wie du in der Schule dich fühlen wirst = Fremdbeobachtung

Beide Beobachtungen sehen das selbe Objekt, aber können ganz anderes "wahrnehmen".

Osagie221
Beitragsersteller

Ich bedanke mich recht herzliche 🙏

Fremdbeobachtung ist, wenn man das Verhalten von jemanden Beobachtet z.B. wie eine Person einen Apfel von einem Baum pflückt, und das könnte man dann analysieren, wieso die Person den Apfel gepflückt hat.

Selbstbeobachtung ist, wenn man sein eigenes Verhalten beobachtet z.B. wieso habe Ich den Apfel gepflückt und was habe ich dabei empfingen. Niemand kann ja die Gefühle/Empfindungen eines anderen Beobachten, das kann man nur selbst.

Osagie221
Beitragsersteller

Ich bedanke mich recht herzlich 🙏