Was bedeutet ROOT?

2 Antworten

Der Root ist die Wurzel eines Verzeichnisses.

Beispiel:

Wenn ich ein Spiel modde und Dateien hinzufügen soll, die ins Rootverzeichnis gehören, packe ich sie in das oberste Verzeichnis des Spiels, wo auch meistens die Exe liegt.

Alternativ können auch Rootrechte gemeint sein, die sich auf das gesamte System beziehen. Dadurch hat man Rechte, die dir als normaler User oder teils gar als Admin verwehrt bleiben. Du kannst das System also von der Wurzel aus manipulieren.

Kommt also hier ganz auf den Kontext an, was gemeint ist...

dass der Nutzer vollen Zugriff auf das Betriebssystem und dessen Ressourcen hat