Was bedeutet Referenz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Referenz" hat mehrere Bedeutungen, je nach dem Kontext, in dem er verwendet wird. Hier sind einige häufige Verwendungen des Begriffs:

  1. Verweis oder Bezug: In diesem Sinne bezieht sich "Referenz" auf eine Verbindung oder einen Hinweis auf etwas. Es kann sich um eine Erwähnung, Quelle oder Information handeln, die verwendet wird, um auf etwas anderes zu verweisen oder sich darauf zu beziehen. Zum Beispiel könntest du sagen: "In seinem Bericht verwies er auf mehrere wissenschaftliche Referenzen."
  2. Empfehlung oder Bewertung: Referenzen können auch als Empfehlungen oder Bewertungen dienen. Wenn jemand als "gute Referenz" bezeichnet wird, bedeutet dies oft, dass diese Person als positiver Bezugspunkt oder als jemand mit Fachkenntnissen in einem bestimmten Bereich angesehen wird.
  3. Bezugspunkt oder Vergleich: In manchen Fällen kann "Referenz" auch bedeuten, dass etwas als Vergleichsgrundlage oder Bezugspunkt verwendet wird. Zum Beispiel könntest du sagen: "Diese Daten dienen als Referenz für unsere zukünftigen Analysen."
  4. Angabe von Personen als Kontakte: Im beruflichen oder akademischen Kontext bezieht sich "Referenz" oft auf Personen, die als Kontakte angegeben werden können, um Informationen über einen Bewerber oder Kandidaten zu erhalten. Arbeitgeber oder Universitäten können Referenzen verwenden, um mehr über die Fähigkeiten und Qualifikationen einer Person zu erfahren.

Insgesamt bezieht sich "Referenz" darauf, auf etwas hinzuweisen, zu verweisen oder es als Grundlage für Informationen oder Bewertungen zu verwenden.

Liebe Grüße Winston

Eine Referenz ist ein Verweis auf ein Objekt.

Beispiel:

Scanner reader = new Scanner(System.in);

Hier wird eine Variable namens reader angelegt. Sie verweist auf ein Scanner-Objekt, welches rechtsseitig via new erstellt wird.

https://www.dwds.de/wb/Referenz

Je nach Kontext ...

von einer vertrauenswürdigen Person, Stelle gegebene Empfehlung, Auskunft
vertrauenswürdige Person, Stelle, auf die man sich berufen kann

ACHTUNG! Nicht verwechseln mit "jemandem seine Reverenz erweisen"