Was bedeutet Raumzeit, oder was ist das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Raumzeit oder das Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet in der Relativitätstheorie die Vereinigung von Raum und Zeit in einer einheitlichen vierdimensionalen Struktur, in welcher die räumlichen und zeitlichen Koordinaten bei Transformationen in andere Bezugssysteme miteinander vermischt werden können.

Zwar lässt sich ein absolut gültiger Abstandsbegriff für Raumzeitpunkte (Ereignisse) definieren, jedoch ist es vom Bewegungszustand des Beobachters und der Anwesenheit von Masse bzw. Energie (z. B. in Feldern) abhängig, was davon als räumlicher und zeitlicher Abstand erscheint. Mathematisch wird die Raumzeit mit Hilfe einer pseudo-riemannschen Mannigfaltigkeit beschrieben.

Hallo,

Raum und Zeit verbinden sich bei Lichtgeschwindigkeit miteinander ähnlich wie das elektrische und magnetische Feld in der Elektrotechnik...

In einen Gravitationsfeld ist der kürzeste Weg auf der Oberfläche einer Kugel der Großkreis. Befinden sich außerhalb des Äquators zwei Orte und Punkte auf dem selben Breitengrad, so verläuft die kürzeste Verbindung zwischen diesen beiden Punkten oberhalb des Breitengrades. Denn diese Verbindung ist ein Teil eines Kreises und dessen Fläche möchte durch den Erdmittelpunkt verlaufen. Also nimm eine große Holzkugel und schlage auf dem selben Breitengrad außerhalb des Äquators zwei Nägel mit einem möglichst großen Abstand voneinander ein, und befestige ein Gummiband zwischen den beiden Nägeln, so wird das Gummiband auf der halben Strecke zwischen den Beiden Nägeln nicht auf dem Breitengrad, sondern in Richtung des Nordpoles verlaufen. Ähnlich verläuft auch der Kurs von Schiffen und Flugzeugen, da diese Verbindung den kürzesten Weg zwischen den beiden Punkten darstellt.

Die Zentrifugalgeschwindigkeit verhält sich dadurch bei Lichtgeschwindigkeit nicht nach c²/r sondern nimmt den Wert von 2c²/r an, hat also den doppelten Wert.

Bewegt man sich mit Lichtgeschwindigkeit und es treten zur gleichen zeit zwei Ereignisse mit einem großen räumlichen Abstand auf, so werden die beiden Ereignisse nicht gleichzeitig sondern nacheinander wahrgenommen. Die Differenz wird um so größer je größer der räumliche Abstand zwischen diesen beiden Punkten ist.

Die Raumzeit ist eine Verbindung von Raum und Zeit. Unser Universum reagiert dynamisch und kann durch Masse und Energie verzerrt werden. Ein massehaltiges oder energiereiches Objekt krümmt die Raumzeit je nach schwere oder stärke des Objektes. Die Raumzeit ist das Resultat des Urknalls.

Hi, Raum und Zeit gehören zusammen wie Höhe, Breite, Tiefe. Ist eine zusätzliche Dimension, in die sich der Raum ausbreitet. Der Raum existiert nicht ohne Zeit - und ohne Raum existiert keine Zeit. Da Raum und Zeit also untrennbar zusammengehören, spricht man von Raumzeit. Demzufolge gibt es neben der Elementarlänge auch eine Elementarzeit. Gruß Osmond http://www.jgiesen.de/astro/stars/dirac.htm Zitat: 3. ZeitenDas Licht benötigt zum Durchlaufen der Elementarlänge r die Zeitt = r / c = 10-23 s Diese "Elementarzeit" ist im Alter des Universums T = 6,2·1017 s mit einer Zahl gleicher Größenordnung wie in (1) und (2) enthalten:T / t = 6·1040

Um ein Ereignis zu beschreiben, benötigt man 3 Raumkoordinaten und den Zeitpunkt. Das hat in dieser Sache nichts zu tun.Raum und Zeit werden durch die WIRKUNG der Gravitation oder auch durch jede andere Art der BESCHLEUNIGUNG deformiert. Der Raum wird expansiv beschleunigt ( nicht die darin befindliche Materie ), die Zeit wird gedehnt, sie vergeht langsamer als ohne oder weniger Beschleunigung.Das Weg - Zeit - Gesetz ( Geschwindigkeit) verliert seine Bedeutung. Daher ist der Begriff ZEIT nicht definierbar.