Was bedeutet Quad oder Glute dominant?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quad-dominant bedeutet, dass der Quadrizeps mehr beansprucht wird, bei Glute-dominant wird der Gluteus, der Po-Muskel, mehr beansprucht.

Beispielsweise ist die Frontkniebeuge wesentlich Quad-dominanter als die Low-Bar-Kniebeuge, da der Oberkörper sehr aufrecht ist und die Hüfte keine so große Distanz überwinden muss.

Wenn der Oberkörper stark nach vorne gelehnt ist, wie bei einer Low-Bar-Kniebeuge, dann muss die Hüfte eine große Distanz überbrücke, arbeitet mehr - die Kniebeuge wird Glute-dominanter.