Was bedeutet Propyrogenitur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann es sein, dass Du "Porphyrogenitur" meinst ? (auf deutsch Purpurgeburt )

Damit ist gemeint, ob ein Prinz geboren wurde, während sein Vater schon auf dem Thron saß - mit dem Gedanken, dass ein Prinz bei der Erbfolge bevorzugt werden soll wenn sein Vater schon gekrönt war bei der Geburt dieses Prinzen (und älterne Brüder, die geboren wurden als der Vater noch nicht Kaiser war, nicht dessen Nachfolger werden)

Das macht insofern Sinn, dass nur diese purpurgeborenen Söhne eine von Anfang an kaiserliche Ausbildung bekommen haben, die vorher geborenen aber nur als "Normalos" geschult wurden etc.

clownpeterle 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 13:34

Vielen Dank auch für die Schreibkorrektur - jetzt weiß ich auch, warum ich nichts fand

Es bezeichnet den ältesten Sohn eines Ehepaares, der in vielen Gesellschaften besondere Rechte und Pflichten hatte, insbesondere im Hinblick auf die Erbfolge.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

clownpeterle 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 16:15

Hm, macht in diesem kontext nicht so ganz Sinn. Gibt es vielleicht noch eine andere Bedeutung?
Neugierige Frage: Bist du im Urlaub oder lebst du dort? Finde es interessant wer alles so dies Forum besucht - also aus welchen Ländern.

Es bezeichnet das Kind oder die Kinder die z.B. einem König oder Kaiser geboren wurden, nachdem er gekrönt war. Also sogenannte "purpurgeborene" Kinder. Zum Beispiel wurde Kaiser Otto I geboren, als srin Vater noch kein König war, als sein Bruder Heinrich geboren wurde, war der Vater König. Heinrich war also das purpurgeborene Kind.