Was bedeutet Nihilismus? wenns geht mit einem Beispiel.

3 Antworten

Unterschiedliche Definitionen von Nihilismus:

• Der Begriff Nihilismus (lat. nihil „nichts“) bezeichnet allgemein eine Orientierung, die auf der Verneinung jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung basiert. Er wurde in der abendländischen Geschichte auch polemisch verwendet, so etwa für die Ablehnung von Kirche und Religion.

• Weltanschauung, die alle Werte und Normen als nichtig ansieht

• Eine Weltanschauung, die die Verbindlichkeit von Werten verneint und dagegen die Autonomie des Menschen setzt • (Nihilist, nihilistisch)

• Der Glauben, alles Existierende sei letztlich inexistent, sowohl Gott als auch die Teile Gottes; alles komme aus dem Nichts, und deshalb existiere alles gar nicht, denn aus dem Nichts gehe in Wirklichkeit nichts hervor; eine Überzeugung von der Nichtigkeit und Sinnlosigkeit alles Seienden.

Nietzsche:

Für Nietzsche ist der Nihilismus eine dekadente Entwicklung der abendländischen Kultur, welche er bis auf Sokrates zurückverfolgt (vgl. die Sokratische Einsicht in das Nichtwissen, „da die menschliche Weisheit sehr weniges nur wert ist oder gar nichts“.

(Aus: Wiki)

Der Nihilismus (früher auch als Neinismus bezeichnet) ist eine Geisteshaltung, die alles in Frage stellt und grundsätzlich verneint. de.uncyclopedia.org/wiki/Nihilismus