Was bedeutet 'negative' bzw. 'positive' Freiheit?

1 Antwort

Negative Freiheit (Freiheit von etwas) bezeichnet einen Zustand, in dem keine von anderen Menschen ausgehenden Zwänge ein Handeln erschweren oder verhindern, z.B. Freiheit von Reisebeschränkungen oder Pressezensur.

Positive Freiheit (Freiheit zu etwas) bezeichnet einen Zustand, in dem die Möglichkeit der passiven Freiheit auch tatsächlich genutzt werden kann oder auch einen Zustand, in dem die Möglichkeit tatsächlich genutzt wird, z.B. Freiheit zum Internetzugang oder zum Studium.