Was bedeutet Musik für euch?
Hallo, mich würde mal interessieren was Musik für euch bedeutet. Ich könnte persönlich ohne Musik nicht leben, ich kann von Musik weinen, lachen, und Emotionen spüren die ich sonst nie habe. Für mich ist die Musik die ich höre sogar intimer als mein sexleben so bescheuert das klingt. Ich will gar nicht dass jeder weiß was ich höre, meine Lieblingskünstler sind tatsächlich sehr unbekannt und irgendwie liebe ich das. Wenn ich diese Musik höre fühle ich mich als wäre sie nur für mich gemacht, ich verspüre eine Art Bindung die nur zwischen mir und meiner Playlist steht und die ich auch mit niemanden teilen will. Ich hab das Gefühl wenn ich Musik höre dann kann ich ich sein, ist das bei euch auch so stark oder hört ihr Musik „nur“ zur Unterhaltung? Lg
3 Antworten
Ich halte es mit Nietzsche: "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Er meinte allerdings die klassische Musik. Ich meine das auch. Die Musik (nur die, welche uns in eine Hochstimmung versetzen kann, alles andere ist für mich keine echte Musik von künstlerischer Bedeutung), diese Musik also lässt die Bedrängnisse des Lebens vorübergehend schweigen. Oder - mit Schopenhauer gesprochen - die genannte Musik schwingt uns empor und wir sehen dem "Urwillen" , der für alles Leid auf der Welt verantwortlich ist, direkt ins Auge. Aber in diesem Augenblick des Hochgefühls kann er seine Leidenswirkung nicht zur Geltung bringen, er verliert seine Macht (leider nur vorübergehend).
Wichtiger Bestandteil meines Daseins ...
nach Fussball :-)
Hoere gerne Musik der 50er / 60 er Jahre auch:
Bei deinem Punkt dass du davon Emotionen spüren kannst, stimme ich dir komplett zu, aber sonst bedeutet Musik eigentlich nichts für mich.
Hauptsächlich höre ich Musik zur Unterhaltung wie du sagtest, aus Langeweile oder um mich abzuregen bzw. Aggressionen rauszulassen