Was bedeutet morgen Vormittag?

  1. Um wie viel Uhr wäre das ca.?
  2. Wäre das dann z.B. am Sonntag oder Montag?

Ist nur ein Beispiel!

4 Antworten

Die Zeitangabe ‚morgen Vormittag‘ bezeichnet den Zeitraum zwischen Morgen und Mittag, also zwischen 08:00 und 12:00 Uhr, wobei die meisten damit wahrscheinlich den Zeitraum zwischen 09:00 und 12:00 als Vormittag bezeichnen würden. Beim Wörtchen ‚morgen‘ handelt es sich um ein Adverb; beim Wörtchen ‚Vormittag‘ um ein Substantiv. Alles Weitere zum Thema kannst du hier nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Morgen ist morgen, also der Tag nach heute und der fängt um 0 Uhr an.

Und vormittags ist für mich die Zeit zwischen 10 und 12 Uhr.

"Morgen Vormittag" bedeutet, dass etwas am nächsten Tag zwischen dem frühen Morgen und dem Mittag passieren wird. Genauer gesagt, bezieht sich "Vormittag" auf die Zeit zwischen der Morgendämmerung und Mittag. Die genaue Zeitspanne, die als "Vormittag" bezeichnet wird, kann je nach Kultur und Kontext variieren. In der Regel wird jedoch angenommen, dass der Vormittag die ersten Stunden des Tages umfasst, bevor die Mittagszeit beginnt.