Was bedeutet "meine Brut"?

6 Antworten

Hallo,

u.a. brüten die Vögel ihre Eier aus.

 Als meine Brut werden von manchen Eltern ihre eigenen Kinder bezeichnet, was ich aber eher abwertend gegenüber den Kiddies empfinden würde.

Liebe Grüße

Damit meint man etwas abfällig den eigenen Nachwuchs.

Das Wort wird meistend verwendet, wenn es die eigenen Kinder wieder einmal geschafft haben einen durch ihr Verhalten fast in den Wahnsinn zu treiben. Dann sagt man "Meine Brut treibt mich langsam in den Wahnsinn"

Ein Vogelnest mit Eiern oder Jungvögeln nennt man Brut. Wenn ein Vogel auf Eiern sitzt, sagt man: der Vogel brütet.

Wenn ein Mensch sagt: "meine Brut", kann er seine eigenen Kinder meinen.

Oft wird das Wort auch abwertend gebraucht:

"Die Nazis und ihre Brut" bedeutet: Die Nazis und die Übeltäter, die sie herangezogen haben.

ein anderes Wort für Nachkommen. Es ist aber eher negativ belegt.

Sagt man schon mal zu seinen Kindern (aus dem Leben der Vögel entnommen)... aber meistens nicht gerade freundlich gemeint.